
A
us

ga
be

 S
ep

te
m

be
r 

20
13

P.
b.

b.
 V

er
la

gs
po

st
am

t 
10

10
 W

ie
n,

 Ö
st

er
r. 

Po
st

 A
G

 | 
Sp

on
so

ri
ng

po
st

 | 
02

Z
03

23
64

S 
| P

re
is

: €
 3

,9
0

Die Erben von
Egon Erwin Kisch

Chefin im
Russ-Land

Zensur beim 
Klassenprimus

Das günstigste Gehaltskonto Österreichs!

Besser geht‘s nicht! easy gratis ist das kostenlose Gehalts-
oder Pensionskonto für alle, die wissen, was sie wollen:

• Kontoführung GRATIS
• Bankomatkarte GRATIS
• Kreditkarte GRATIS
• alle Buchungsposten GRATIS
• easy internetbanking GRATIS
• easy app GRATIS

Sparen auch Sie bis zu € 100,– jährlich. Wechseln Sie jetzt
zu Österreichs günstigstem Gehaltskonto. Gleich Infopaket
anfordern unter www.easybank.at oder unter 05 70 05-507.

* Quelle: wien.arbeiterkammer.at/konsument, Juli 2012. Getestet wurden 38 Produkte von 18 Banken in Wien. Das Gratis-Gehaltskonto ist an keine weiteren Bedingungen wie Mindestumsatz oder Nutzung weiterer Bankprodukte geknüpft.

easybank_easygratis_215x290_abf_lwc.indd   1 14.05.13   14:46



[OeJC2go]

www.oejc.at
 AUSTRIAN
JOURNALISTS CLUB

ÖSTERREICHISCHER
JOURNALISTEN CLUB

a k t u e l l  u n t e r w e g s

d i e  J o u r n a l i s t e n  A P P

f ü r  i O S  u n d

A n d r o i d

f ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n d

A n d r o i dA n d r o i d

Alle Infos stets im Griff

Holen Sie sich �OeJC2go] für iOS und 
Android jetzt kostenlos im Android 
Play-Store oder App-Store für 
Smartphones und Tablets.

OEJC_Inserat_225x300_RZ.indd   1 18.01.13   11:01

©
 M

ar
ku

s 
Sz

ys
zk

ow
itz



September 2013  [Statement]� 3

[Kommentar]

[� ]Man wird doch  
noch fragen dürfen … 

Nach den wettermäßig heißen 
Wochen folgt jetzt im September 
die heiße Zeit der Nationalrats-
wahl mit all den solchen Ereignis-
sen anhaftenden Begleiterschei-
nungen. [Statement] hält sich da 
vornehm zurück. Wir haben uns 
ein anderes Schwerpunktthema 
ausgesucht: den ORF, seine Öf-
fentlich-Rechtlichkeit (oder auch 
nicht?) und Generaldirektor Ale-
xander Wrabetz‘ eleganten Hüft-
schwung in Sachen Kulturbericht-
erstattung. Man denke nur an das 
Gwirks rund um den Ingeborg-
Bachmann-Preis – ein Schelm, wer 
Böses dabei denkt…

Den Hauptschwerpunkt – sie-
he das Cover von Rachel Gold 
– bildet aber unsere umfassende 
Einschau in die komplizierte und 
mühsame Welt des investigativen 

Journalismus. So enthüllt einer 
der besten Aufdecker des Landes, 
Kurt Kuch, stellvertretender Chef-
redakteur von News, seine Ar-
beitsmethoden und schreibt über 
die Notwendigkeit von Geld, Zeit 
und Spielraum. Das Epizentrum 
des deutschsprachigen Aufdecker-
Journalismus ist aber der NDR, 
der gemeinsam mit der Süddeut-
schen Zeitung deutsche Steuer-
sünder enttarnte und so den Be-
griff „Offshore Leaks“ in unseren 
Breiten populär machte. Unser 
Deutschland-Korrespondent und 
NDR-Redakteur Jon Mendrala 
beschreibt, wie das internationale 
Netzwerk funktioniert, auf welche 
Schwierigkeiten die Rechercheure 
stoßen und welche Enthüllungen 
noch zu erwarten sind. Und: Bei 
einem Treffen des International 
Consortium of Investigative Jour-

nalists (ICIJ), das kürzlich die welt-
besten Rechercheure in Hamburg 
versammelte, interviewte Men-
drala ICIJ-Direktor Gerard Ryle zu 
diesem Thema.

In der Ausgabe Juli/August ist ein 
falscher Titel ins Blatt gerutscht. 
Die korrekte Headline des Arti-
kels über die Latino-Zeitung sollte 
lauten „Latino-Magazin geht on-
line“, und nicht, wie irrtümlich, „La 
Vide de Viena“. Was weder richtig 
noch spanisch ist. Wir entschul-
digen uns bei der Autorin.

Ihre Chefredakteure

Oswald M. Klotz und
Fred Turnheim

chefredaktion@oejc.at

[� ]Brief aus der Redaktion

Warum so manche Journalistenkollegen sich so leicht von den Politikern einlullen lassen und 
nicht ihren Kopf anstrengen, um bewusst gestreute Informationen zu hinterfragen und die 
notwendigen Zusammenhänge aufzudecken. Zum Beispiel in der heurigen Sommergeschich-

te rund um den amerikanischen Geheimdienst-Aufklärer Edward Snowden, der vom „Helden“ der Welt, 
rasch und unkommentiert, zum „Verräter“ an der amerikanischen Sache wurde. Nur weil es die Amis so 
wollten. Oder die kurzfristige Sperre der US-Botschaften in einigen arabischen Ländern, wo ganz selten 
hinterfragt wurde, ob dies nicht ein „Joke“ der NSA war?

Aber auch in unserer Alpenrepublik sind so manche Kollegen den Hitzewallungen unserer Politiker 
unkommentiert gefolgt. So mutierten manche Medienmacher einige pakistanische Flüchtlinge rasch zu 
gut verdienden Fluchthelfern, obwohl das Innenministerium die notwendigen Beweise nicht erbringen 
konnte.

Gerade in den kommenden Wochen sollten wir Journalisten sehr auf der Hut sein – vor Versuchen der 
plumpen Wahlpropaganda der ihre Privilegien sichern wollenden Politiker vor der Nationalratswahl. 

Wir Journalisten müssen kritisch und unabhängig bleiben,
gerade in Zeiten wie diesen, meint Ihr

	 Fred Turnheim



4� [Statement]  September 2013

[Inhalt]

08 [� ]Im Netz 
der Meute

International agierendes Journalisten-Netz-
werk enttarnt Steuerflüchtige.

03 	 Kommentar: 
Man wird doch noch fragen dürfen …

06 	 Investigativer Journalismus: 
Aufdecker sind Einzelkämpfer

07 	 Interview: 
Gerard Ryle, Direktor ICIJ

08 	 Recherche: 
Im Netz der Meute

10 	 Medien: 
la gazette d’autriche setzt auf Kultur

12	 ORF: 
Rendite ohne Programmauftrag

14 	 ORF: 
„Wünsch mir was“ oder Lieber ORF, liebe Politik …

16 	 Portrait: 
Verena Daum-Kuzmanovic

18 	 Singapur: 
Zensur im Tigerstaat

06Aufdecker sind 
Einzelkämpfer

07„Testballon mit 
Aufschlag“

12Rendite ohne 
Programmauftrag

18Zensur in
Singapur



September 2013  [Statement]� 5

[Inhalt]

16

Schutz vor
der NSA24

Eine Chance für 
lokale Medien20

Politik, Wirtschaft 
und Arthrose28

Bitterer
Blattsalat32

[� ]Weltenbummlerin als
Chefredakteurin

Die Vorarlberger Nachrichten sind jünger 
und weiblicher geworden.

20	 Lokalrundfunk: 
Eine Chance für lokale und regionale Medien

 22  	Lateinamerika: 
Kampf an allen Fronten

24 	 Service: 
Der NSA die lange Nase zeigen 

26 	 Ratgeber: 
Besonderer Schutz / Kinderbetreuungskosten

28 	 Wissenschaftsjournalismus: 
Politik, Wirtschaft und Arthrose

30 	 Pressefotografie: Fotografierverbot: Mehr Fragen als Antworten

31 	 Bücher: 
Wozu braucht man noch Journalisten?

32 	 Medienrat: 
Bitterer Blattsalat

33 	 Kommentar:  
Das ORF-Kulturdesaster



6� [Statement]  September 2013

[Investigativer Journalismus]

VON Kurt kuch

Die vier Hauptproblemberei-
che sind: Personenabhängig-
keit des Wissens; ineffektive 

Organisation innerhalb der Redak-
tion; Unzulänglichkeit von Presse-
datenbanken zur Basisrecherche 
und Widerstände gegen ressort-
übergreifende Zusammenarbeit.

In Deutschland arbeiten oft hoch-
spezialisierte Recherche-Teams. Der 
Stern etwa hat Spezialisten für Be-
hördenkontakte und Informanten-
gewinnung, für die Aktenakquise 
und Aktenauswertung, für Online-

recherche und für Computer Assis-
ted Reporting. In Österreich sind 
die jeweiligen Aufdecker – auch aus 
Kostengründen – Einzelkämpfer. Die 
Herausforderungen sind aber die-
selben: Die Informationen müssen 
beschafft, geprüft, ausgewertet und 

in Artikel gegossen werden. Dabei 
werden oft die anfallenden Daten-
mengen so groß, dass sie weder für 
Einzelne noch für Teams „zu Fuß“ 
aufzuarbeiten sind. Allein mein Da-
tenbestand zu Recherchen im Jahr 
2012 umfasst jetzt schon rund 750 
Gigabyte an Ermittlungs- und Ge-
richtsakten, E-Mails und sonstigen 
Dokumenten. 

Es geht um die zeitnahe Aufarbei-
tung des Materials, um das Finden 
relevanter Stellen und Zusammen-
hänge, die Umsetzung im Heft,  
Sicherung des veröffentlichten Ma-
terials für allfällige spätere recht- 
liche Auseinandersetzungen, Verfüg-
barmachen des Datenbestands für 
weitere Recherchen der Redaktion, 
ohne die jeweiligen Quellen zu ge-
fährden. Der einzige Ausweg: Die 
Anschaffung einer Text- und Con-
tent-Analysesoftware mit den ent-
sprechenden Administrations- und 
Zugriffsrechten. Sie ermöglicht das 
automatisierte Erkennen von Zu-
sammenhängen, die aufgrund der 
enormen Datenmenge sonst nie zu 
finden wären. Relevanz- und Korre-
lationsanalysen machen Sachverhal-
te erst erkennbar und über auto-
matisiert erstellte Zeitachsen 

werden die chronologischen Abläu-
fe einer Geschichte minutiös doku-
mentiert. Die Vorteile: Exklusivität 
durch zeitlichen Vorsprung, deutlich 
höhere Qualität der Recherche, 

schlagartige Vervielfachung des 
Ausgangsmaterials für Recherchen, 
enorme Rechtssicherheit bei allfälli-
gen späteren rechtlichen Auseinan-
dersetzungen, einfache Wiederauf-
findbarkeit von Unterlagen, zahllose 
Ansatzpunkte für spätere Recher-
chen und Geschichten, Entstehen 
eines Datenpools für die Redaktion.

Die jeweiligen Redakteure müssen 
im redaktionellen Alltag genügend 
Zeit haben, um über einen längeren 
Zeitraum hinweg intensiv einzelne 
Themen zu recherchieren. Und: Sie 
benötigen zunehmend internatio-
nale Kontakte. Denn im selben Aus-
maß, wie sich große Wirtschafts- 
affären internationalisieren, muss 

zwangsläufig auch länderübergrei-
fend recherchiert werden. 

Redaktionsintern gilt es, „Schreber-
gärten“ niederzureißen, um mög-
lichst viel Wissen ressortübergrei-
fend zu bündeln. Eines der zentralen 
Probleme unseres Kommunikati-
onsberufs ist, dass viele Redaktio-
nen enorme Reibungsverluste 
durch interne Kommunikations- 
defizite haben. Die eigentlich vor-
handenen „PS“ werden daher viel 
zu selten vollständig auf die Straße 
gebracht. � 

Das Um und Auf ist eine 
gute Text- und Content-
Analysesoftware.

Werfen wir einen Blick nach Deutschland: Wie lösen Magazine wie Spiegel und Stern die Aufgaben-
stellung ‚Aufdeckungsjournalismus‘, wie macht das die Süddeutsche Zeitung? Gleich vorweg: Die zen-
tralen Probleme sind hausgemacht, sie liegen in den Redaktionen selbst. 

©
 S

us
an

ne
 G

rö
ge

r

[ � ]Aufdecker sind Einzelkämpfer

In Deutschland arbeiten 
vielfach hochspezialisierte 
Recherche-Teams.

Zum Autor
Kurt Kuch

Kurt Kuch ist stellvertre-
tender Chefredakteur des 

Nachrichtenmagazins News. 
Er deckte zahlreiche Skan-

dale auf, unter anderem die 
Akte Hypo Alpe Adria und 

die Buwog-Affäre.

©
 S

us
an

ne
 G

rö
ge

r



September 2013  [Statement]� 7

[Interview]

VON [Statement]-korrespondent 
Jon Mendrala

[Statement]: Mr. Ryle, Journalisten 
recherchieren eigentlich selten im 
großen Team – und schon gar nicht 
redaktionsübergreifend. Man muss 
halbwegs verrückt sein, um diese Ar-
beitstechniken Kollegen als Mittel der 
Stunde anzubieten ...
Gerard Ryle: Verrückt wäre es, 
nicht miteinander zu kooperieren. 
Zunächst hatten wir nur zehn Re-
porter im Team und Namen aus 
170 Ländern. Darunter eben nicht 
nur im Vereinigten Königreich, in 
Frankreich oder Australien, sondern 
auch in Indonesien, in der Mongolei 
oder im Kongo. Nur ein dezentra-
les Recherchieren – mit vertrau-
enswürdigen Journalisten vor Ort 
– schien uns halbwegs Erfolg ver-
sprechend. Welcher deutsche oder 
amerikanische Journalist kann schon 
ad hoc etwas mit dem Namen eines 
schwedischen Abgeordneten aus 
den 1980er-Jahren anfangen?

[Statement]: Wie war das im Fall des 
mittlerweile zurückgetretenen Raiff-
eisenbank-Chefs Herbert Stepic?
Ryle: Uns hat der Name tatsächlich 
nichts gesagt. Und in Österreich 
gab es zunächst keine Kooperation. 
News hat sich dann darum bemüht, 
Teil unseres weltweiten Recherche-
teams zu werden. Nach Rückspra-
che mit unseren deutschen Part-
nern NDR und Süddeutsche Zeitung 
haben wir schließlich zugestimmt 
und ihnen Zugang zu den Daten 
ermöglicht. 

[Statement]: Welche Rolle spielte 
das ICIJ?
Ryle: Wir hatten alle Daten, konn-
ten Menschen vernetzen und von 
Experten vor Ort prüfen lassen, ob 
sich harte Fakten aus einer bloßen 

Ansammlung von Adressen, Firmen-
registern oder Kontoverbindungen 
gewinnen lassen. Denn die meisten 
Namen in den 2,5 Millionen Da-
tensätzen sind keine exponierten 
Persönlichkeiten, Wirtschaftsbosse 
oder einflussreichen Politiker. Und 
selbst viele Handlungen, die wir 
nachzeichnen konnten, sind straf-
rechtlich nicht eindeutig illegal, son-
dern liegen in der Grauzone.

[Statement]: Wo kein Kläger, da kein 
Täter?
Ryle: Es gab kein schwarz oder 
weiß. Man brauchte sehr viel Kon-
text und historisch-politisches Ver-
ständnis. Von daher brauchten und 
brauchen wir jeden einzelnen in-
vestigativen Rechercheur.

[Statement]: Nach Monaten der 
Berichterstattung über Offshore 
Leaks ist zwar einiges nach außen 

gedrungen, doch der große Coup ist 
ausgeblieben. War also alles nur ein 
Medienhype?
Ryle: Bislang ist das ganze Unter-
fangen ein einziger großer Testbal-
lon – aber einer mit Aufschlag. Wir 
haben die Art der internationalen 
Vernetzung und Kooperation ge-
wiss verändert. Doch speziell diese 
Recherchetechnik kann man nicht 
bei jedem Thema anwenden. Noch 
immer arbeiten wir mit Journalisten 
auf der ganzen Welt zusammen. 
Das ist ein Wert, der weiter wach-
sen und bleiben wird. Wir haben 
noch mindestens sechs Monate Ar-
beit vor uns; erst dann kann man 
abschließend über das Projekt ‚Off-
shore Leaks‘ urteilen. � 

Webtipps: 
http://www.icij.org/

http://www.netzwerkrecherche.de/

Nach dem Aufschrei folgt die Ernüchterung: Nach zweieinhalb Millionen ausgewerteten Datensätzen 
sind die Ergebnisse der „Offshore Leaks“-Enthüllungen überschaubar. Raiffeisen-Bank-International-
Chef Herbert Stepic ist dabei noch der bekannteste heimische Steuersünder, der über die 
Recherchen der Journalisten stolperte. Gerard Ryle, Direktor des International Consortium of 
Investigative Journalists (ICIJ), über verrückte Methoden, dezentrale Netzwerke und neue Ideale.

©
 n

et
zw

er
k 

re
ch

er
ch

e

[ � ]„Testballon mit Aufschlag“

GERARD RYLE

Gerard Ryle leitet das ICIJ in 
Washington, D.C. Haupt-
sächlich betreut er die 
ausgewählten 160 Mitglie-
der in über 60 Ländern, die 
an den Projekten arbeiten. 
Der Australier Ryle war 
26  Jahre lang investigativer 
Reporter und arbeitete 
als Redakteur in Australien 
und Irland, hauptsächlich 
bei den Qualitätszeitungen 
The Sydney Morning Herald 
und The Age aus Melbourne. 
Der vielfach preisgekrönte 
Journalist ist der erste ICIJ-
Direktor, der nicht  
US-Amerikaner ist.

Zur Person



8� [Statement]  September 2013

[Recherche]

VON [Statement]-korrespondent 
Jon Mendrala Aus Hamburg

Es war komplett andersherum 
als sonst. Normalerweise hat 
man eine These, einen Ver-

dacht. Man nimmt das lose Ende 
der Geschichte auf und fängt an zu 
recherchieren, sagt Julia Stein. Die 
Redakteurin leitet das Team Re-
cherche beim NDR Fernsehen. 
„Doch diesmal hatten wir nur eine 
Festplatte mit Daten. Wir mussten 
nicht nur dechiffrieren, sondern 
auch verstehen lernen, welche Ge-
schichten hier versteckt sind.“

An diesem Tag verkündet das In-
ternational Center for Investigative 
Journalism (ICIJ) aus Washington 
D.C. den nächsten Paukenschlag. 
Mitten in Hamburg. Auf der Bühne 
sitzt ICIJ-Direktor Gerard Ryle (sie-
he auch Interview S. 7), neben ihm 
Journalisten aus Deutschland und 
Rumänien. Eingeladen hatte das 
„Netzwerk Recherche“, ein Zu-
sammenschluss der investigativen 
Journalisten in Deutschland. Und 
alle sind gekommen.

Seit Mitte Juni sind nun über 2,5 
Millionen Datensätze weltweit für  
jedermann im Internet abrufbar. 
Unter http://offshoreleaks.icij.org 
kann man – wie in einer Suchma-
schine – nach Namen oder Orten 
suchen. Sucht man nach dem Begriff 
„Salzburg“, wird dieser kryptische 
Treffer angezeigt: „Rechtsanwalt, 
Waschergasse 15, 5020 Salzburg, 

Austria“. Doch der Informations-
gehalt bleibt nebulös. Klar ist nur, 
dass sich diese Anschrift irgendwo 
in dem gesamtem Datenkonvo-
lut wiederfindet. Ob als Randfigur, 
Steuersünder oder Geschädigter, 
das verrät die Datenbank so nicht. 

Rücksprung ins Frühjahr 2012. Das 
ICIJ bekommt über einen Infor-
manten die vermeintlich brisanten 
Daten zugespielt. Auf einer Tera-
byte-Festplatte: nichts als HTML-
Textwüsten und Datenwust, für 
den normalen Redaktionsalltag un-
brauchbarer Schrott. Doch Ryle will 
an die Daten. Über das „Netzwerk 
Recherche“ und Hans Leyende-
cker, dessen ehemaligen Vorsitzen-
den, entsteht der Erstkontakt nach 
Deutschland.

Leyendecker ist seit über 30 Jahren 
das Gesicht des investigativen Jour-
nalismus in Deutschland: ob Flick-
Skandal, Plutoniumschmuggel des 
BND, die Steuerhinterziehung von 
Steffi Grafs Vater Peter, die CDU-
Spendengeldaffäre oder Korrupti-
on bei VW – Leyendecker war stets 
zur Stelle.

Sein Hausblatt, die Süddeutsche Zei-
tung, holt er schnell ins Boot. Doch 
sie brauchen Verbündete. Durch 
persönliches Vertrauen gewinnt er 
den NDR und Julia Stein.

Um überhaupt arbeiten zu können, 
müssen die Journalisten die Infos 
entschlüsseln. Mit der Hilfe des 
Datenjournalisten Michael Mondial 
gelingt der Durchbruch: „Die ers-
ten vier Wochen haben wir nur Bits 
durcheinandergeworfen, ohne dass 
etwas passierte. Wir brauchten 
eine hohe Frustrationstoleranz“, 
erinnert sich der Software-Experte. 
Von dritter Seite wird dem ICIJ 

schließlich die forensische Spezi-
alsoftware „Nuix“ im Wert von 
70.000 US-Dollar zur Verfügung 
gestellt. Endlich können die die Da-
tenberge durch Mondial und seine 
Kollegen visualisiert und struktu-
riert werden. Überall werden au-
tarke „stand alone“-Netzwerke, 
abgekoppelt von den jeweiligen 
Redaktionsservern, eingerichtet. 

Das Netz wird nun gesponnen: 
Rund 100 Journalisten aus 46 Län-
dern machen sich auf die Suche 
nach Steuersündern. In der heißen 
Phase waren auf deutscher Sei-
te zehn Journalisten unermüdlich 
mit den Daten zugange: Vom NDR 
drei Fernseh- und vier Hörfunk-, 
von der Süddeutschen Zeitung drei 
Printjournalisten. Per Mail, Telefon-
konferenzschaltungen und in direk-
ten Treffen wurde zwischen Ham-
burg und München beratschlagt. 
Ungewohnt für alle, das natürliche 
Konkurrenzdenken in ein Vertrau-
ensverhältnis umzuwandeln. „Eine 
große Erkenntnis war aber auch, 
wie unterschiedlich wir alle arbei-
ten: jeder für sich, die verschiede-
nen Kulturen der Häuser, aber auch 
die Art des Mediums. Als die SZ-
Kollegen schon erste Stories für das 
Blatt hatten, haben wir uns noch 
immer gefragt: Wie setzen wir das 
alles fernsehtauglich in Bildsprache 
um – und norddeutsch sollte es 
möglichst auch noch sein“, erinnert 
sich NDR-Redakteurin Julia Stein.
„Allein die Deutsche Bank soll 300 
Firmen in Steueroasen wie den Cay- 

Journalisten sind Kollegen gegenüber oft verschlossen, meist Einzelkämpfer und sie teilen ihre 
Rechercheergebnisse eigentlich mit niemandem – das war einmal. Seit „Offshore Leaks“, den 
Enthüllungen um Steueroasen in Übersee, ist alles anders. Erstmals hat ein international agierendes 
Netzwerk von Journalisten unterschiedlichster Medien kooperiert, um Steuerflüchtlinge auf der 
ganzen Welt zu enttarnen. Und gute Stories zu generieren.

[ � ]Im Netz der Meute

Mit einer forensischen 
Spezialsoftware im Wert 
von 70.000 US-Dollar 
gelang der Durchbruch.

2,5 Millionen Daten-
sätze sind weltweit für 
jedermann im Internet 
abrufbar.



September 2013  [Statement]� 9

[Recherche]

man Islands oder Gibraltar haben“, 
vermutet Süddeutsche-Redakteuer 
Bastian Obermayer, der zusammen 
mit Leyendecker das Münchner 
Offshore Leaks-Team bildete. Man 
musste sie nur finden.

Dann, im November 2012: Der bri-
tische Guardian lanciert einen ers-
ten Artikel. Der Testballon für die 
Akte „Offshore Leaks“ wird gezün-
det. Washington Post, Le Monde und 
BBC ziehen nach.

Weltweit liefern die Journalisten 
Enthüllungen über Steuerhinter-
zieher: Südkoreas Ex-Präsident ist 
darunter, Playboy Gunter Sachs und 
der Ehemann einer kanadischen Se-
natorin. In Israel steigt die Zahl der 
Selbstanzeigen rapid an, Australiens 
Finanzämter fordern nun Steuern 

von immerhin 700 Bürgern nach. 
Der Vizepräsident des mongoli-
schen Parlaments tritt zurück. 

In Österreich brachten die Re-
cherchen Raiffeisen-International-
Chef Herbert Stepic zu Fall und 
Superfund-Gründer Christian Baha 
in Bedrängnis. 

Den „kapitalen Vierzehnender“ 
konnten die Steuersünder jagenden 
Reporter trotz Spezialsoftware und 
internationaler Kooperation aller-
dings noch nicht erlegen. Immerhin: 
Die EU will jetzt Steueroasen aus-
trocknen. Bislang war dieses Vorha-
ben stets am Vereinigten Königreich 
mit seinem Finanzplatz London ge-
scheitert.

Heftiger Gegenwind weht aus der 
Schweiz: „Es ist doch kein Wun-
der, dass die Schweizer Medien die 
Relevanz für das Thema komplett 
herunterspielen“, meint ein eid-
genössischer Branchenkenner, der 
nicht genannt werden möchte, zu 
[Statement]. „Die Staatsdoktrin der 
Schweiz und die Geschäftsgrund-

lage unseres Bankenwesens fußt 
auf Steuerhinterziehung. Das weiß 
jeder, aber keiner will es zugeben.“

Der erste Pulverdampf ist gera-
de erst verzogen, doch es scheint 
schwer vorhersagbar zu sein, was 
vom Aufprall durch Offshore Leaks 
bleiben wird. Dabei geht die Suche 

ja noch weiter. Aber selbst wenn 
der Scoop vom Kaliber eines Kohl, 
Berlusconi oder Putin ausbleiben 
sollte – das globale Projekt hat zu-
mindest eines geschafft: die bisheri-
ge Tektonik journalistischer Recher-
chen zu verrücken. Für immer.� 

Webtipp:
www.icij.org/blog/2013/04/release-
offshore-records-draws-worldwide-
response (alle Enthüllungen)

©
 C

ar
l d

e 
So

uz
a/

AF
P-

pi
ct

ur
ed

es
k

Raiffeisen-Chef Stepic 
und Superfund-Gründer 
Baha stolperten über 
„Offshore Leaks“. Der Vierzehnender unter 

den Steuersündern wur-
de trotz aller Bemühun-
gen bis jetzt nicht erlegt.

Zum Autor
Jon Mendrala 

Nach dem Studium der 
Journalistik, Kommunikations-

wissenschaft und Politikwis-
senschaft arbeitet der Ham-
burger (Jg. 1981) seit 2009 

beim NDR Fernsehen als 
Autor, Gestalter und Repor-
ter. Als Deutschlandkorres-

pondent für [Statement] hat 
er die Trends am deutschen 

Medienmarkt im Blick.

©
 D

en
nis

 W
illi

am
so

n



10� [Statement]  September 2013

[Medien]

VON HERMINE SCHREIBERHUBER

Die Zeitschrift des 
Vereins Union des 
Francais de l’Etranger 

(UFE) in Wien wendet sich 
an die gesamte französische 
Communauté, also in erster 
Linie an die Auslandsfranzo-
sen in Österreich, wie Miche-
le Rössner-Pastre, Präsidentin 
und Chefredakteurin, betont.

„Wien war früher sehr weit 
weg“, erinnert sich Rössner, 
die 1964 nach Österreich kam. 
Das habe sich geändert. „Man 
braucht die Franzosen nicht 
mehr so an der Hand zu führen 
wie früher.“ Das Magazin wurde 
gegründet, „um wieder an sie 
heranzukommen“. Kulturell bie-
te Wien sehr viel. Die Zielgruppe 
sind gebildete ältere Menschen 
– wie die UFE-Mitglieder. In Bun-
desländern lebende Franzosen 
greifen gern zur Gazette. Jugendli-
che orientieren sich ohnehin nicht 
an Vereinsmedien.

Laut Madame Rössner steht die 
Gazette „über Parteien, Religio-
nen, Gesinnungen“. Die UFE wurde 
1952 als Verband der Auslands-
Franzosen gegründet. Unter Präsi-
dent Francois Mitterrand entstand 
ein zweiter Verein, der parteipoli-
tisch orientiert sei. Ein Mal im Jahr 
organisiert UFE eine Veranstaltung 
im Kulturinstitut Clam-Gallas in 
Wien. In diesem Jahr wurde daraus 
ein „Salon de Printemps“, in dem 
zehn französische Künstler ihre 
Werke präsentierten.

Die reich bebilderte gazette 
d’autriche erscheint vier Mal jährlich 
mit rund 40 Seiten Umfang und 
einer Auflage von nur 250 Stück.  
26 Nummern wurden bisher pro-
duziert. Jahreszeiten, Gedenktage 
und Traditionen bilden den Leitfa-
den der Themengestaltung. Zehn 
freie Mitarbeiter sind verfügbar. 
Sie alle haben keine journalistische 
Ausbildung, sind aber thematisch 
spezialisiert – sei es auf Musik,  
Literatur oder bildende Kunst, wie 
Rössner selbst.

Die Juni-Nummer berichtet von der 
Wiener Ausstellung über Maximili-
an von Mexiko und „Lucky Luke“ 
im Karikaturenmuseum Krems. Ein 
Beitrag ist dem Wiener Kongress 
1814 gewidmet. Österreichweit 

erforschte Rössner die Geschich-
te der Bildstöckel (Marterl). „Die 
Franzosen muss man für österrei-
chisches Brauchtum sensibilisieren“, 
ist die UFE-Chefin überzeugt. Im 
Fokus der März-Ausgabe standen 
die Jahreskomponisten Verdi und 
Wagner und Osterbräuche wurden 
vorgestellt. 

Für Verbandsmitglieder ist das Ma-
gazin gratis, Nichtmitglieder zahlen 
28 Euro im Jahr. Die Zeitschrift bilde 

„ein Bindeglied“ zum Gastland, un-
ter den Lesern sind auch frankophi-
le Österreicher, so Rössner-Pastre. 
Abos decken die Kosten nur zu ei-
nem kleinen Teil, der Großteil muss 
durch Sponsoring finanziert wer-
den. Das Auftreiben von Sponsor- 
geldern ist und bleibt ein schwieri-
ges Unterfangen. 

Die französische Communauté 
hierzulande zählt rund 8.000 Men-
schen, etwa 6.000 davon leben in 
Wien. Auch die Wiener finden 
an der französischen Lebensart 
zunehmend Gefallen, französi-
sche Bistros und Boutiquen sind 
en vogue. Als lukullischer Hot-
spot à la francaise gilt etwa das 
„Café francais“ im 9. Bezirk Wien-
Währing.� 

Wie macht man einen Verein in Internet-Zeiten für die Mitglieder wieder attraktiv? Man gründet eine 
Zeitschrift, mit Fokus auf Kultur, Jubiläen und Brauchtum. So entstand 2007 la gazette d’autriche.  
Herausgeberin ist die österreichische Sektion der Vereinigung der Auslandsfranzosen.

[ � ]la gazette d’autriche
setzt auf Kultur

Man braucht die Fran-
zosen nicht mehr so an 
der Hand zu führen wie 
früher.

Die Zeitschrift bildet ein 
Bindeglied zum Gastland, 
unter den Lesern sind 
auch Österreicher.

©
 la

 g
az

et
te

 d
’au

tri
ch

e



Die köstliche Alternative
     Mittagessen im Büro

Unser 
Zugeständnis

aus erlesenen, 
aromatischen Zutaten

Jeder Teller 
ein Genuss
täglich frisch von 

Meisterhand zubereitet

Stilvoll und 
umweltfreundlich

appetitlich auf Porzellan 
angerichtet

Ausgedehnte 
Vielfalt

mehr als 1.200 Gerichte 
im laufend wechselnden Menüplan

www.impacts.at

„All You Need 
  Is Love.”
              John Lennon, 1967

Höchste Qualität, 
perfekte Inszenierung!

• Höchste Qualität

• Perfekte Inszenierung

• Professioneller Service

• Green Meetings & Events

• Regionale & Saisonale 
  Speisenangebote



12� [Statement]  September 2013

[ORF]

VON ERICH FÉLIX MAUTNER
JON MENDRALA
OSWALD KLOTZ

Ein medialer Platzhirsch war der 
Österreichische Rundfunk 
schon immer. Doch auch an-

derthalb Jahrzehnte nach Öffnung 
des Rundfunkwesens für private An-
bieter kommt am ORF noch immer 
keiner vorbei: Mit Marktanteilen von 
36 Prozent für das Fernsehen und 
74 Prozent für die Radiosender hat 
der ORF im Jahr 2012 Spitzenwerte 
erzielt. Auch Online konnte sich 
ORF.at mit einer Monatsreichweite 
von 44,1 Prozent als klare Nummer 
eins in Österreich positionieren.

Beim Publikum stimmt es. Noch – 
denn die Sparzwänge verleiten die 
Hierarchien der Fernseh- und Hör-
funkdirektion dazu, genau dort zu 
sparen, wo die journalistische Kern-
kompetenz liegt: am Programm.

132 Millionen Euro lukrierten die 
Unternehmenstöchter für den ORF 
im vergangenen Jahr, neun Millionen 
mehr als noch 2011. Das geht aus 
dem Jahresbericht 2012 hervor. 
Zum Vergleich: Aus Rundfunkbei-
trägen kamen 595 Millionen Euro 
zusammen, dazu kommen noch 
210 Millionen Euro aus Werbe-
erlösen.

Und der ORF müht sich redlich, 
seinen Auftrag zu belegen: Auf 103 
Seiten legt die Anstalt dar, warum 
und wie sie 2012 den „öffentlich-
rechtlichen Kernauftrag“ erfüllt 
habe. Nachrichten, Informationen, 

Bildung, Kultur, Brauchtum oder 
Volksgruppen – alles werde um-
fangreich in Hörfunk, Fernsehen 
und Internet abgebildet, ist man 
sich auf dem Küniglberg gewiss. 

Dass keine vier Monate später die 
Musikprotokolle und der Ingeborg-
Bachmann-Preis künftig dran glau-
ben müssen, um Geld zu sparen, 
ist offenbar bloß eine Petitesse. 
Wobei Generaldirektor Alexander 
Wrabetz es im letzten Moment ja 
noch geschafft hat, sich zumindest 
beim Bachmann-Preis als der große 
Retter in letzter Minute zu präsen-
tieren.

Seit 2011 ist der ORF nun eine Stif-
tung öffentlichen Rechts des Bun-
des und arbeitet offiziell als Mutter 
aller ORF-Firmen öffentlich-recht-
lich. Doch die Tochterfirmen (sie-
he Kasten „Netzwerk der Nicht- 
Öffentlichkeit“) funktionieren an-

Öffentlich-rechtliche Anstalten sind Unternehmungen, die der öffentlichen Hand gehören, von dieser 
technisch, budgetär und politisch verwaltet werden und keine Gewinne abwerfen sollen. Der ORF 
firmiert seit jeher als Anstalt bzw. Stiftung öffentlichen Rechts. Doch eine undurchsichtige Struktur von 
Töchter-firmen und Beteiligungen sorgt immer wieder für Kritik.

©
 P

ar
lam

en
tsd

ire
kt

io
n/

W
ilk

e 
(2

)

©
 H

an
ne

s H
oc

hm
ut

h

[ � ]Rendite ohne Programmauftrag

ORF-Konzern schreibt 
seit Jahren schwarze 
Zahlen.

Josef Cap, SPÖ Dieter Brosz, Grüne



September 2013  [Statement]� 13

[ORF]

ders. Die Töchter kümmern sich 
ertrags- und gewinnorientiert um 
Werbekunden, vermarkten Smart-
cards, dienen als Produktionsfirmen, 
sorgen sich um das Unternehmens-
Marketing und vermarkten ORF-
Produktionen international. Soweit 
die Unternehmensrealität, wie sie 
sich heute darstellt.

Aber es gibt auch Vorgänge, die 
nicht ganz in das Geschäftsgebaren 
eines zur Transparenz verpflichte-
ten Akteurs passen. Ein Beispiel:  
In der schönsten Urlaubszeit, am 3. 
 August 2011, wurde das bei Künst-
lern so beliebte Veranstaltungs- und 
Vermittlungsbüro des ORF, die 
ORF-Enterprise GmbH, gelöscht. 
Die Trauer der Betroffenen hielt 
sich in engen Grenzen, sofern dies 
überhaupt jemand bemerkt ha-
ben sollte. Außerdem wurde am 
selben Tag die ORF Promotion & 
Programmservice GmbH & Co 
KG gegründet und gleichzeitig 

die ORF-Enterprise Beteiligungs 
GmbH in ORF-Enterprise GmbH 
umbenannt. 

Die ORF-Enterprise GmbH gibt 
es demnach irgendwie bis heu-
te. Dabei ist das jetzt eine andere 
Firma, die nur genauso heißt, weil 
das ORF-Gesetz solche Schlupf-
löcher zulässt. Personen, die mit 
der ORF-Enterprise GmbH vor 
dem 3. August 2011 Verträge abge-
schlossen hatten, merkten, dass es 
sie nicht mehr gab, auch erst, wenn 
sie eine Forderung an diese hatten 
und diese sechs Monate und einen 
Tag nach der Rochade einfordern 
wollten. Oder wenn sie ins Firmen-
buch schauten. Aber wer macht das 
schon? 

[Statement] wartet noch auf eine 
Erläuterung des ORF zu diesen  
Geschäftspraktiken.

Die Politik betrachtet den ORF 
mit teils gemischten Gefühlen. So 
ist Dieter Brosz, Klubobmann der 
Grünen im Nationalrat, überzeugt, 
dass „der ORF generell zu stark auf 
die Konkurrenz mit den privaten 
Sendern setzt. Nicht jede Show 
muss auch im öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk gezeigt werden. Im Infor-

mationsbereich ist die Berichter-
stattung im Unterschied etwa zur 
ARD sehr regierungslastig.“ Dass 
der ORF als nicht gewinnorien-
tierte öffentlich-rechtliche Stiftung 
über eine Vielzahl von Tochter-
gesellschaften verfügt, hält Brosz 
„grundsätzlich nicht für problema-
tisch, solange die Gewinne wieder 
dem ORF zugutekommen“. Für 
SPÖ-Klubobmann Josef Cap hinge-

gen besteht gar kein Zweifel, dass 
der ORF seinem öffentlich-recht-
lichen Auftrag ausreichend nach-
kommt: „Ja, das tut er.“ Und auch 
die gewinnbringenden Töchter sind 
für ihn legitim, denn „die Basis für 
den ORF sind das EU-Recht und 
die nationale Gesetzgebung. Die 
Gewinne tragen zur Finanzierung 
des öffentlich-rechtlichen Pro-
gramms bei.“� 

©
 O

RF

Töchterunternehmen 
retten Kernkompetenz 
des ORF.

1924 wurde die Radio Verkehrs AG (RAVAG) gegründet. Nach 
dem nationalsozialistischen „Anschluss“ 1938 wurde die RAVAG 
aufgelöst, der Sender der deutschen Reichsrundfunkgesellschaft 
angegliedert. Ab 1939 ging dann der gleichgeschaltete Reichssen-
der Wien on air. Nach 1945 konnte Radio Wien unter sowjeti-
scher Besatzung wieder senden. Auch in allen anderen drei Besat-
zungszonen ließen die alliierten Militärverwaltungen Rundfunk zu. 
Mit dem Staatsvertrag 1955 wurden diese als Österreichisches 
Rundspruchwesen vereinigt. Am 11. Dezember 1957 wird die 
Österreichischer Rundfunk Ges.m.b.H. gegründet, die nach dem 
vom Parlament verabschiedeten ORF-Gesetz nun Österreichi-
scher Rundfunk heißt. Grundlage für den ORF in seiner heutigen 
Form war das erste österreichische Volksbegehren im Jahr 1964, 
das auf eine Reform des Rundfunkwesens abzielte. In Folge wurde 
1966 das Rundfunkgesetz beschlossen, das am 1. Jänner 1967 in 
Kraft trat. Mit dem Rundfunkgesetz 1974 wurde der ORF zu einer 
Anstalt öffentlichen Rechts, 2001 aus der Anstalt eine Stiftung 
öffentlichen Rechts.

Geschichte des ORF



14� [Statement]  September 2013

[ORF]

Kommentar von Fritz Hausjell

Beginnen wir beim jüngsten 
Sender: ORF III kann sich se-
hen lassen und wird auch viel 

gesehen. Aber neben dem Bewähr-
ten aus den Ressorts Kultur und 
Information sollte ORF  III auch als 
Experimentierplatz für junge, nicht-
arrivierte Kunst und Kultur genutzt 
werden, ebenso für neue Diskussi-
onsformate. Zudem sollten etliche 
Schätze aus dem Archiv nicht ein-
fach nur abgespielt, sondern stärker 
kontextualisiert werden: Wie gin-
gen eigentlich die Geschichten von 
damals weiter, was wurde aus den 
handelnden Personen? Ansatzpunk-
te dafür gäbe es genug. 

Nehmen wir zum Beispiel die Story 
rund um den ewig polternden Elek-
triker Edmund „Mundl“ Sackbauer. 
„Ein echter Wiener geht nicht un-
ter“ – wie heftig waren doch die 
Debatten bei der Erstausstrah-
lung! Die Fernseh-Unterhaltung 
erlebte einen für damalige Verhält-
nisse schockierenden Tabubruch: 
Eine Familie im Arbeitermilieu als 
Hauptfigur, die in den Entwicklungs- 
geschichten mit nahezu allen da-
mals heißen gesellschaftspolitischen 
Themen konfrontiert wurde. 

Das schreit doch geradezu nach 
einer ebenso mutigen wie zeit-
gemäßen Nachfolge-Serie. Ging 
es damals – zwischen 1975 und 
1979 – um den sozialen Aufstieg 
der Arbeiterklasse, müsste es nun 
um das Ankommen der Migranten 

in der Mitte der Gesellschaft ge-
hen – idealtypischerweise mit einer 
zugewanderten weiblichen Haupt-
figur nach dem Motto „Eine echte 
Österreicherin dagegen sehr...“ Bis-
her traute man sich in TV-Unter-
haltungsformaten Zugewanderte 
allerdings nur in Nebenrollen auf-
treten zu lassen.

Bei politischen TV-Diskussionssen-
dungen ist zwar das Gebotene 
beachtlich, wenn man bedenkt, wie 
klein die ORF-Redaktionen im Ver-
gleich mit jenen deutscher Sender 
sind. Mit dem Projekt „New Faces“ 
werden nun sinnvollerweise mehr 
Junge und mehr Frauen für die De-
battenplätze gesucht. Dabei sollte 
auf einen weiteren Aspekt gesell-
schaftlicher Vielfalt nicht vergessen 
werden: Dass Migranten in vielen 
Berufen längst erfolgreich sind und 
etwas zu sagen haben. Auch wenn 
es dem ORF wie fast allen anderen 
Medien noch nicht gelungen ist, die 
Redaktionen deutlich bunter zu-
sammenzusetzen, muss ein Rund-
funk die gesamte Diversität der Ge-
sellschaft abbilden. Es braucht also 
neue Gesichter in der Information 
wie auch in der Unterhaltung.

Immer noch wünsche ich mir ein 
Medienmagazin in TV, Radio und 
Online, weil Medienkompetenz in 
der modernen Gesellschaft uner-
lässlich wurde und Medienkritik 
nicht ausschließlich der privatwirt-
schaftlichen Print-Konkurrenz über-
lassen werden sollte. Dazu gehört, 
dass in der ambitionierten Zeit-
geschichte-Vermittlung des ORF 
künftig auch die Geschichte der 
Medien, des Journalismus und der 
Propaganda nicht ausgespart wird.

Wenn man schon meint, der Club 2 
sei nicht mehr zeitgemäß gewesen 
– was war eigentlich der Grund für 
seine zweite Einstellung? Warum 
bekam er keine Innovationschan-
ce? Eine Trademark wie den Club 2 
aufzugeben, halte ich nach wie vor 
für verfehlt. Vielleicht schafft ORF III 
ja einen Club III mit erfrischenden 
Runden aus bekannten und neuen 

„Wie würde ein unverfälscht öffentlich-rechtlicher ORF aussehen?“, fragt die [Statement]-Redaktion 
bei mir an. Maximal zwei Seiten dürfe meine Antwort lang werden. Für mich als einen leidenschaft-
lichen Anhänger des öffentlich-rechtlichen Prinzips bedeutet das eine Herausforderung, denn die 
Wunschliste ist länger als die verfügbaren Spalten.

©
 H

an
ne

s H
oc

hm
ut

h

[ � ]„Wünsch mir was“ oder:
Lieber ORF, liebe Politik …

Medienkritik sollte nicht 
nur der Print-Konkurrenz 
überlassen werden.

ORF-Redaktionen sind 
klein im Vergleich zu 
jenen deutscher Sender.

ORF-Zentrum Wien.



September 2013  [Statement]� 15

[ORF]

diskutierfreudigen Menschen, die 
nicht zu spät beginnen und open 
enden. 

Ich wünsche mir, dass der ORF 
dem Druck jenes Teils der Politik 
nicht erliegt, der meint, Journalis-
ten wären zu hoch bezahlt. Wenn 
junge Menschen einen Zweitjob 
brauchen, um sich den Journalismus 
leisten zu können, dann machen wir 
sicher etwas falsch.

Natürlich braucht der ORF ein 
neues, zeitgemäßes Haus, in dem 
klug konzipiertes trimediales Ar-
beiten passiert. Das heißt ja nicht, 
dass man das denkmalgeschützte 
Funkhaus aufgeben soll. Im Gegen-
teil: Ein Teil des Funkhauses in der 
Argentinierstraße sollte weiter als 
Veranstaltungsort des ORF dienen, 
der Großteil indes vom Bund in ein 
neues Museum für die Geschichte 
moderner Medien (Radio, TV und 
Internet) umgestaltet werden. 

Nachdem der Verfassungsgerichts-
hof Ende Juli klugerweise das ku-
riose ORF-Facebook-Verbot als 
Verstoß gegen Rechte auf freie 
Meinungsäußerung und Rundfunk-
freiheit aufgehoben hat, könnte man 
sich von der österreichischen Politik 

sachte erhoffen, künftig Sinnvolleres 
ins neue ORF-Gesetz zu schreiben: 
Etwa eine grundsätzliche Entwick-
lungsgarantie, die es dem Rundfunk 
erlaubt, die jeweils zeitgemäßen 
Kommunikationstechniken zu nut-
zen. Im Übrigen sollte im künftigen 
Gesetz die Limitierung der Anzahl 
der regionalen Onlinemeldungen 

fallen. Das ebenfalls weitgehend 
kuriose Cross-Promotions-Verbot 
zwischen den Sendern des ORF 
sollte auch gestrichen werden. Wer 
möchte, dass der ORF seine bes-
ten öffentlich-rechtlichen Angebote 
optimal seinem Publikum anbietet, 
kann ja wohl nichts dagegen haben, 
dass auf ORF 1 und 2 auf Sendun-
gen auf ORF III, 3sat und Ö1 breiter 
verwiesen wird, oder?

Sicher kann der ORF auf etliche 
billig eingekaufte Filme und Serien 
verzichten, aber damit würde nicht 
das nötige Geld für mehr Eigen-

produktionen eingespart. Und mit 
einem konsequenten und radika-
len Personalabbau kann man zwar 
möglicherweise gewaltig Kosten 
einsparen, aber sicherlich kein gutes 
Programm machen. 

Also her mit der Haushaltsabgabe, 
wie sie bereits etwa in Deutschland 
eingehoben wird, die politikfern 
organisiert und automatisch valo-
risiert für eine krisensichere ORF-
Finanzierung sorgt. Denn eines 
sollte den Kritikern des ORF schon 
hin und wieder bewusst werden: 
Öffentlich-rechtliche Medienbetrie-
be, an denen der heimische oft ge-
messen wird, also BBC oder ARD, 
verfügen über ein x-faches Budget 
des ORF.

Im Übrigen sollten die privatwirt-
schaftliche Konkurrenz und ihre In-
teressensvertretung die destruktive 
Politik, dem ORF Fesseln anzulegen, 
aufgeben. Der Verband Österreichi-
scher Privatsender (VÖP) konzen-
triert sich schon seit geraumer Zeit 
auf Versuche, öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk eigentümlich eng zu de-
finieren, vergisst dabei aber, selbst 
Visionen und Perspektiven für ein 
attraktives österreichisches Privat-
Fernsehen zu entwickeln. � 

©
 D

zh
av

ak
ha

dz
e 

Zu
ra

b 
Ita

rT
as

s/p
ict

ur
ed

es
k.c

om

BBC oder ARD verfügen 
über ein x-faches Budget 
des ORF.

Zum Autor
Fritz Hausjell

Fritz Hausjell, Jahrgang 1959, 
arbeitete in den frühen 

1980er-Jahren als Magazin-
journalist beim Extrablatt, 

1985 schloss er sein Studium 
der Publizistik- und Kommu-
nikationswissenschaft sowie 

Pädagogik an der Universität 
Salzburg ab. Er ist Autor 

zahlreicher Bücher, seit 1986 
Mitherausgeber der Fachzeit-
schrift Medien & Zeit. Derzeit 

außerordentlicher Universi-
tätsprofessor am Institut für 
Publizistik- und Kommunika-

tionswissenschaft an der Uni-
versität Wien, nebenberuflich 

an den Fachhochschulen  
St. Pölten und Wien. 

©
 P

riv
at



16� [Statement]  September 2013

[Portrait]

Erfolgreiche 
Chefredakteurin 
im Russ-Land.

[ � ]Verena Daum-Kuzmanovic: 
„Ich bin eine Weltenbummlerin“

©
 V

N
/P

hil
ip

p 
St

eu
re

r



September 2013  [Statement]� 17

[Portrait]

von Nina Bayer

Eine Erscheinung wie die Wann 
& Wo-Titelseite: Selbstbewusst, 
perfekt gestylt und nicht nur ihr 

zartes Parfum versüßt ihre unmit-
telbare Umgebung: Verena Daum-
Kuzmanovic verbreitet gute Laune, 
wo immer man ihr begegnet – stets 
trägt sie ein Lächeln im Gesicht. 

Seit Allerheiligen vergangenen Jah-
res genießt sie mittlerweile die Posi-
tion als erste Chefredakteurin der 
Vorarlberger Nachrichten (VN). Beim 
Start ins neue Amt wurde sie von 
Kollegen und Lesern sehr skeptisch 
beäugt. Denn zuvor hatte sie als 
Chefredakteurin der Wochenzeitung 
Wann & Wo im selben Haus gedient, 
immerhin 26 lange Jahre. Ihr altes 
Blatt ist eigentlich ein publizistisches 
Leichtgewicht: Party, Promis, Human 
Interest. „Wenn jemand eine Jugend-
zeitung macht und dann der Landes-
zeitung vorsteht, schien für manche 
Skepsis angebracht. Aber ich kenne 
alle Produkte hier im Haus genau 
– und selbstverständlich ist mir der 
Unterschied klar.“ 

Neu sind für sie primär der Rhyth-
mus einer Tageszeitung, das tägliche 
Produzieren und die Größe ihres 
Teams. Die VN sind der Platzhirsch 
im westlichsten Bundesland: 72.000 
verkaufte Auflage von Montag bis 
Freitag, 80.000 an Samstagen, das 
entspricht einer Reichweite von über 
50 Prozent. Mit anderen Worten:  
Ihr Blatt lesen mehr Vorarlberger als 
alle anderen Zeitungen zusammen. 

Daum-Kuzmanovic soll Emotionen 
ins Blatt bringen, es „menscheln las-
sen“ – und dennoch lautet das Kern-
geschäft „harte Fakten“. „Wir sind 
die Zeitung für Vorarlberg – hier ist 
der investigative Journalismus gefragt 
und von mir angestrebt. Dies ist für 
mich eine tolle Herausforderung“, 
sagt die Chefredakteurin, die nicht 
nur permanent online und erreich-
bar, sondern auch ständig im Dialog 
sein will. 

Verlagsgeschäftsführer und Grand-
seigneur Eugen A. Russ leitet seit drei 
Jahrzehnten die Geschicke des Hau-

ses. Er ist mit der Neubesetzung sehr 
zufrieden. Schließlich hat er sie aus-
gewählt: „Verena Daum-Kuzmanovic 
macht ihre Arbeit hervorragend.  
Die Zeitung ist jünger und weiblicher 
geworden. Und die sozialen Themen 
sind noch mehr in den Vordergrund 
gerückt.“ 

Das Redaktionsteam sei nun geeint, 
glaubt Russ, und ziehe gemeinsam in 
eine Richtung. Den bisherigen Erfolg 
mit seiner „Personalie“ Daum-Kuz-
manovic scheint dem Patron recht-
zugeben. Leicht hatte er es sich nicht 
gemacht: Russmedia gehören mehr 
als acht Tageszeitungen in Vorarlberg 
und Ungarn, sieben Wochenzeitun-
gen sowie 70 Gratisblätter;1.500 
Mitarbeiter arbeiten im Konzern. 

Wenn sich die Journalistin Verena 
Daum-Kuzmanovic ihrem Gegen-
über öffnet, kommen hinter dem 
bunten Titel – einer Zeitung gleich 
– auch die anderen „Ressorts“ zum 
Vorschein: Hier in Schwarzach, weit 
weg von Wien, zwischen Dornbirn 
und Bregenz, fühlt sich die Naturlieb-
haberin wohl: „Bei uns im Verlag geht 
es sehr familiär zu; zudem ist unsere 
Landschaft eine Perle“, schwärmt 
die im Ländle Geborene. Doch die 
49-Jährige fühlt sich nicht nur in 
Vorarlberg, sondern auf der ganzen 
Welt zu Hause. Eigentlich sei sie eine 
„Weltenbummlerin“, betont die Viel-
gereiste. 

Als Jugendliche verbrachte sie viel 
Zeit in London, Hongkong und New 
York. Eigentlich wollte sie ja ganz nach 
Amerika auswandern, „doch den 
Eltern zuliebe bin ich zu Hause ge-
blieben“, erinnert sie sich. Nach der 
Rückkehr ist sie über ihre Jugend-
freundin und Mentorin Marianne Ma-
this zum Unternehmen gekommen. 
Die freundschaftliche Verbindung zu 
Mathis, die selber einmal stellvertre-
tende Chefredakteurin der VN war, 

reicht bis in die pubertäre Sturm- 
und Drangzeit zurück. Mathis: „Ve-
rena war schon immer entschlossen, 
verlässlich, risikofreudig und angetrie-
ben von starkem Willen mit unend-
lich viel Energie. Innerlich verbindet 
uns eine Art Seelenverwandtschaft.“ 

Nicht viele ehemalige Boulevard-
Journalisten können Menschen wie 
den Missionsbischof Erwin Kräutler 
oder den Menschenrechtsaktivisten 
und Autor Jean Ziegler zu ihren per-
sönlichen Freunden zählen. Daum-
Kuzmanovic schon.

Kritisch beäugt sie an der eigenen 
Zunft, dass zwar viel über Quali-
tätsjournalismus gesprochen wer-
de, aber vielen Medienmanagern 
schlichtweg das Verständnis für guten 
Journalismus fehle oder ihnen die 
Wertschätzung für das Handwerk 
abgehe: „Ich wünsche mir deshalb 
mehr gestandene Journalisten in den 
Management-Abteilungen der Verla-
ge und Sender.“ Statt auf die Qualität 
der Arbeit schaue man lieber auf die 
„Schlagzahl“, also darauf, wie viele 
Artikel pro Tag jemand liefere. „Für 
mich ist das ein absolutes Unwort. 
Da stellen sich bei mir die Grausbeu-
len auf.“ Konflikte will sie direkt lösen: 
„Ehrlich währt am längsten“, gibt die 
Chefredakteurin als Losung aus. 

Ruhe vom Blattmachen findet 
Daum-Kuzmanovic bei ihren beiden 
argentinischen Doggen Artus und 
Gitana: Zwei mal täglich Gassi gehen, 
– mit dem Sackerl gegen die Allüren 
des Chefseins. 

Ins rechte Bild rückt die Musikliebha-
berin ihr zwölf Jahre jüngerer Mann, 
der Pressefotograf Miro Kuzmanovic. 
Kennengelernt haben sie sich bei ei-
ner ihrer zahlreichen Hilfsaktionen. 
Ihre Liste an humanitären Einsätzen 
der vergangenen Jahre liest sich fast 
wie die Katastrophenberichterstat-

tung in der Chronik: 1993 bei der  
Hungerkatstrophe war sie in Somalia; 
1994, nach dem Genozid, in Ruanda. 
Sie half im kongolesischen Flüchtlings-
lager Goma bei der Wasseraufbe-
reitung; 1999 war sie nach den Ver-
wüstungen durch den Wirbelsturm 
„Mitch“ beim Wiederaufbau von 
Indiodörfern in Nicaragua im Einsatz. 
Im Jahr 2000 half sie ehrenamtlich 
bei Caritas-Projekten in Mosambik, 
Äthiopien und Südafrika. Zuletzt war 
Daum-Kuzmanovic 2006 in Burkina 
Faso helfend unterwegs. 

Helfen – für die Topjournalistin ein 
Leitmotiv; aktuell die VN-Hilfsaktion, 
gemeinsam mit dem Roten Kreuz, 
für mehr als 2.000 syrische Familien 
aus dem Bürgerkriegsland. „Ein Buch 
über meine Einsätze ist in Planung“, 
verrät Daum-Kuzmanovic, die vor 
Ort stets anpackt und berichtet. Auf-
klärung und Bewusstsein schaffen, das 
sei immer ihr großes Ziel als Journa-
listin und Chefredakteurin gewesen. 

Mal schauen, ob die „Weltenbumm-
lerin“ tatsächlich dauerhaft sesshaft 
werden kann ...� 

Webtipps:
www.vorarlbergernachrichten.at

www.russmedia.com

Verena Daum-
Kuzmanovic: „Im Verlags-
haus Russmedia geht es 
sehr familiär zu.“

Vielen Medienmanagern 
fehlt das Verständnis für 
guten Journalismus.

Seit Ende 2012 leitet sie die Vorarlberger Nachrichten. Ihr Ziel: Die Blattlinie beibehalten und die 
Zeitung dennoch jünger und weiblicher machen. Im [Statement]-Portrait erzählt Verena Daum-
Kuzmanovic über Hartfakten-Journalismus, über ihr Selbstverständnis als Weltenbummlerin und die 
beruhigende Wirkung des täglichen Gassigehens.

Zur Autorin
Nina Bayer

Geboren1978 in Wels, lebt 
als freie Journalistin in Wien. 
Schon mit 20 war sie in Linz 

journalistisch tätig, danach 
für APA, Ö1 Campus, media-

net Verlag, u.a. Sie besuchte 
die OÖ Journalistenakade-

mie und lebte in Schottland, 
wo sie ein Mediencollege 

absolvierte und für den er-
folgreichen Filmproduzenten 

Bob Last tätig war. 

©
 P

riv
at



18� [Statement]  September 2013

[Singapur]

VON [Statement]-korrespondent 
FELIX LILL Aus Singapur

Vier Fahrer für Anzetteln eines 
Streiks angeklagt“, titelte Today, 
die meistgelesene Tageszeitung 

des Landes, Ende November 2012. 

Es ist die Aufmacher- und Aufreger-
story in dem Land, das Politikwis-
senschafter wie Andreas Ufen als 
„gelenkte Demokratie“ bezeichnen. 
Zwei Tage lang hatten vier chinesi-
schen Busfahrer der staatlichen Ver-
kehrsbetriebe die Arbeit niederge-
legt. Streiks sind aber in Singapur 
verboten. Zwischen sechs und acht 
Wochen mussten die vier ins Ge-
fängnis: wegen „Verschwörung und 
Anzetteln eines Streiks“. Der Vor-
sitzende Richter begründete das 
Urteil damit, dass die Tat gravieren-
de Auswirkungen auf das tägliche 
Leben der Einwohner und Pendler 
gehabt habe.

Über 100 Busfahrer folgten schließ-
lich dem Aufruf. Der Streik mar-
kierte den ersten derartigen Vorfall 
seit 26 Jahren, das Medieninteresse 
war dementsprechend groß. Das 
Tabloidblatt The New Paper räumte 
gar zwei Seiten frei, um zu beschrei-
ben, wie sich fast 200 Chinesen an 
einem Montagmorgen bei Arztpra-
xen angestellt hatten, um mit einem 
Attest der Arbeit fernbleiben zu 
können. „Simulanten sind schwer 
zu erkennen“, betitelte die Zeitung 
das Dilemma der Ärzte, die mit ih-
ren Bescheinigungen unwissentlich 
sozialen Ungehorsam unterstützt 
hatten.

Als die Streiks nach zwei Tagen vor-
bei waren, titelte Singapurs renom-
mierteste Tageszeitung The Straits 
Times, dass das Transportsystem 
wieder einwandfrei funktioniere 
und die Busfahrer bereits polizei-
lich verfolgt würden. Dazu wurden 

Menschen auf der Straße zitiert, die 
ihren Unmut über die Verkehrs-
störungen äußerten. Auch der Ver-
kehrsbetrieb, der die Busfahrer be-
schäftigt, musste Stellung nehmen. 
Nur eine Frage wurde in keiner Zei-
tung gestellt: Warum ist es kriminell, 
wenn Menschen wegen schlechter 
Bezahlung die Arbeit niederlegen?

Singapur liegt im Human Develop-
ment Index der UNO nur einen 
Platz hinter Luxemburg, das Bil-
dungssystem gilt als vorbildlich und 
das Durchschnittseinkommen ist 
höher als in Österreich. Aber im 
weltweiten Pressefreiheitsindex der 
US-amerikanischen NGO Freedom 
House rangiert Singapur gerade 
einmal auf Platz 153, gemeinsam mit 
Krisenländern wie dem Irak oder Af-
ghanistan. Mit ein Grund: Singapurs 
Justiz ist berüchtigt. Bei Besitz von 
überschaubaren Mengen an Rausch-
gift wird die Todesstrafe verhängt, 
schwere körperliche Züchtigung 
droht schon bei Bagatelldelikten, wie 
etwa Abfall auf die Straße zu werfen. 
Freie Meinungsäußerung kann für 
Andersdenkende gefährlich sein. 

Keine andere Regierung eines 
hochentwickelten Industriestaats 
hat die öffentliche Meinung so fest 
im Griff wie die von Singapur. Um 
operieren zu dürfen, benötigen 
Medien eine Lizenz der Regierung. 
Die Zeitungen im Land werden 
aber ohnehin größtenteils durch 
die staatlich kontrollierte Singapo-
re Press Holdings verlegt, TV- und 
Radiosender betreibt das Staats- 
unternehmen MediaCorp. Im In-
ternet sind pornografische sowie 
alle Seiten gesperrt, welche die öf-
fentliche Ordnung beeinträchtigen 
könnten; private Haushalte dürfen 
deshalb keine Satellitenschüsseln 
besitzen. Und wenn Journalisten 
es wagen, die Regierung zu kriti-
sieren, schlägt der Repressions- 
apparat mit aller Härte zu: Vor 
sechs Jahren schrieb etwa der be-
kannte Kolumnist Lee Kin Mun in 
Today, die Singapurianer hätten die 
wirtschaftspolitische Ausrichtung 
auf Wachstum satt und wollten die 
dadurch steigenden Preise nicht 
weiter hinnehmen. Wenige Tage 
später durfte seine Kolumne „Mr. 
Brown“ nicht mehr erscheinen. 

In vielen globalen Indizes schneidet Singapur hervorragend ab. Aber trotz beträchtlichen 
Wohlstands und hohem Bildungsgrad werden die Medien zensiert. Der autokratisch regierte 
Inselstaat begründet dies mit ethnischen Rücksichten. Darunter leiden nicht nur die Journalisten, 
sondern auch die Demokratie.

[ � ]Zensur im Tigerstaat



September 2013  [Statement]� 19

[Singapur]

Das kontrollierte Mediensystem 
Singapurs hat seinen Ursprung in 
der Angst der Behörden vor eth-
nischen Konflikten in der „Löwen-
stadt“. Denn seit der Unabhängigkeit 
vom britischen Empire 1965 ist die 
multiethnische Gesellschaft Staats-
doktrin. Fast alle der fünf Millionen 
Einwohner haben indische, chinesi-
sche, indonesische oder malaysische 
Wurzeln. Zwischen den Communi-
ties gab es historisch immer wieder 

Spannungen. „Singapur ist eine der 
fragilsten Gesellschaften der Welt“, 
ist die vorsichtige Analyse des ehe-
maligen UN-Botschafters von Singa-
pur und heutigen Politikprofessors 
Kishore Mahbubani. Damit Konflik-
te nicht eskalieren, dürften Medien 
nicht über ethnische Spannungen 
berichten, glaubt er. Da mittlerweile 
mehr als ein Fünftel der Bevölkerung 
Ausländer sind, bestehe heute noch 
mehr Potenzial für Konflikte als bei 
Gründung des Staats.

Ausländischen Journalisten geht es 
bei ihrer Arbeit an der Singapore 
Strait etwas besser. Mario Schmidt 
war fünf Jahre lang als Südostasien-
Korrespondent für die ARD vor 
Ort: „Als ausländischer Journalist 
ist man privilegiert. Die Behörden 
wissen, man berichtet kaum über 
das Land, sondern aus der gesam-
ten Region. Aber von Kollegen aus 
Singapur weiß ich auch, dass mit 
Repressionen zu rechnen ist, sobald 
man nach gängigen journalistischen 
Maßstäben arbeitet, also auch ein-
mal gegen die Regierung Position 
bezieht.“

Zensur und Bevormundung schei-
nen den Singapurianern jedoch zu-
sehends auf die Nerven zu gehen. 
Eine Analyse der staatlichen Lew 
Kuan Yew School of Public Policy 
aus dem Jahr 2011 zeigt, dass 30 
Prozent der Einwohner den staat-
lichen Mainstream-Medien nur be-
dingt vertrauen und sich daher im 
Internet orientieren. Fast die Hälfte 
der Befragten glaubt mittlerweile, 
dass nicht ausgewogen berichtet 
wird, und 56 Prozent finden, dass 
die Regierung zu viel Kontrolle 
über die Medien hat. Auch in der 
Branche selbst sorgt dies für Un-
mut. Durch Wikileaks wurde be-

kannt, dass gerade junge Journa-
listen über ihre Einschränkungen 
bei der Arbeit frustriert sind und 
berufliche Erfüllung zusehends im 
Ausland suchen.

Für Singapurs Regierung scheint 
dies allerdings kein Grund für Ver-
änderungen zu sein. Der ehemalige 
Premierminister Goh Chok Tong 
befand, die wirtschaftliche Entwick-
lung des Landes sei wichtiger als die 
politische. Noch Ende vergangenen 
Jahres verbot die Medienbehörde 
des Kommunikationsministeriums 
wieder einmal die Ausstrahlung 
eines Films im Fernsehen; es ging 
um die Satire „Porn Masala“, in der 
es auch um Sex und Gewalt geht. 
Doch obwohl es sich um eine Satire 
handele, enthalte der Film explizite 
Äußerungen, welche die indische 
Gemeinschaft diskriminierten, lau-
tete die amtliche Begründung. Die 
No-Conflict-Strategie im Vielvölker-
Ministaat greift am Ende immer.� 

©
 F

eli
x 

Lil
l (

2)

Staatliche Zensur aus 
Angst vor ethnischen 
Konflikten.

Regierungskritische 
Journalisten dürfen nicht 
mehr schreiben.

Zum Autor
Felix Lill

Geboren 1985, akademische 
Abschlüsse in VWL (BSc, WU 

Wien), Philosophie (MSc, 
London School of Econo-

mics), Public Policy (MPP, 
Hertie School of Gover-

nance, Berlin, Universität To-
kio). Journalistenausbildung an 

der City University London. 
Freier Journalist seit 2008. 

2011–2012 Korrespondent 
in London (u.a. Die Presse). 

Seit 2012 Korrespondent in 
Tokio. Regelmäßiger Autor 
u.a. für Die Zeit, Zeit Online, 

Tagesspiegel, Die Presse, Neue 
Zürcher Zeitung. Bevorzugte 
Themen: Wirtschaft, Politik, 
Sport. Zahlreiche Auszeich-

nungen: Österreichischer 
Sportjournalistenpreis 2010, 
2011, 2012. ÖZIV Medien-

preis 2012.

©
 p

riv
at



20� [Statement]  September 2013

VON FRED TURNHEIM

Auf den heurigen „Lokalrund-
funktagen“ im bayerischen 
Nürnberg wurden die 

Chancen, aber auch die Risiken für 
lokale Radio- und Fernsehmacher 
ausgiebig diskutiert. Und das in  
einer Zeit, in der Zeitungen ihre  
Leser stark vernachlässigen.

Wirbelstürme und Überschwem-
mungen können auch etwas Erfreu-
liches sein. Zumindest für Lokaljour-
nalisten und ihre Medien. Nachdem 
im vergangenen Jahr der Wirbel-
sturm „Sandy“ Teile von New York 
und New Jersey verwüstete, gab 
einer der wichtigsten Medienvisio-
näre der Gegenwart, Jeff Jarvis, ein 
Interview: „Ich glaube, dass ‚mobil‘ 
ein Übergangsbegriff ist; er wird frü-
her oder später ‚lokal‘ bedeuten.“ 
Der US-Journalist ist auch davon 
überzeugt, dass sich für die lokalen 
Medien attraktive Geschäftsmodel-
le aufbauen lassen. Es geht, so Jarvis, 
um die rasche und seriöse Informa-
tion der betroffenen Bevölkerung 
in Krisensituationen.

Die Zukunft gehört also den loka-
len und regionalen Medien, davon 

ist auch der Präsident der Bayeri-
schen Landeszentrale für Neue 
Medien, Siegfried Schneider, über-
zeugt: „Die Nähe zum Hörer und 
zum Zuschauer wird auch in der 
digitalen Welt zum Erfolgsfaktor.“

Krisen, so Jarvis, seien eine Chance 
für lokale und regionale Medien. Sie 
können in einer Extremsituation 
ihre besondere Relevanz bewei-
sen. Als im heurigen Frühjahr halb 
Bayern unter Wasser stand, haben 
der regionale und lokale Hörfunk, 
aber auch das Regionalfernsehen, 
eine besondere Bedeutung bekom-
men. Dabei wurden besonders die 
regionalen Hörfunk- und Fernseh-
kanäle genutzt, um über die aktu-
elle Hochwasserlage zu berichten. 
Dabei wurden aber nicht nur die 
„klassischen“ Sendeformen genutzt. 
So hat der niederbayerische Sender 
Donau TV innerhalb von nur sieben 
Tagen seine „Freunde“ auf Face-

book verdoppelt, wie Geschäftsfüh-
rer Thomas Eckl stolz erzählt. Das 
ist auch Marketing für die terrestri-
sche Verbreitung des Senders.

Dabei werden Fernsehbeiträge 
nicht nur terrestrisch, sondern über 
Facebook und auch über YouTube 
gesendet. Hier entstehen aus line-
aren Programmen lokale Plattfor-
men, auf denen Programmmacher 
und Zuseher zusammenarbeiten.

Die Verbreitung der Sendungen 
erfolgt also auch über das Inter-
net. Daher ist die Debatte über die 
Netzneutralität besonders für loka-
le und regionale Programmmacher, 
aber auch für den immer stärker 
werdenden Bürgerjournalismus, 
extrem wichtig. Schneider argu-
mentiert: „Wenn sie beispielsweise 
bei der Verbreitung ihrer Angebote 
schlechter gestellt wären als ein 
Streamingdienst wie Spotify, käme 
dies einer ‚nicht hinnehmbaren‘ 
Diskriminierung gleich.“

Regionale und lokale Medien müs-
sen in die Digitalisierung investie-
ren. Die Zukunft liegt in den bür-
gernahen Medien. Dabei ist nicht 
relevant, auf welcher technischen 

Plattform die Informationen unsere 
Hörer und Seher erreichen. Wich-
tig ist nur, dass wir unser Publikum 
erreichen: terrestrisch, digital, über 
das Internet, auf Facebook, Twitter 
und Co.� 

[Lokalrundfunk]

Auf den heurigen „Lokalrundfunktagen“ im bayerischen Nürnberg wurden die Chancen, aber auch 
die Risiken für lokale Radio- und Fernsehmacher ausgiebig diskutiert. Und das in einer Zeit, in der 
Zeitungen ihre Leser stark vernachlässigen.

[� ]Eine Chance für lokale
und regionale Medien

©
  r

ol
ffi

m
ag

es
/F

ot
ol

ia.
co

m

Die Zukunft liegt im 
lokalen und regionalen 
Journalismus.

©
 B

er
nh

ar
d 

M
ös

tl

Zum Autor
Fred Turnheim

ist freier Journalist. Er lebt 
und arbeitet in Wien und 
Berlin. Nach 37 Jahren im 

ORF hat er sich mit der Ber-
liner Firma „MedienZirkus 
Berlin-Wien“ selbstständig 
gemacht. Turnheim unter-

richtet Journalismus, PR und 
Neue Medien an  

verschiedenen  
Institutionen der 

Erwachsenenbildung. 



Findet jemand den richtigen Job, fällt 
das allen auf. Denn man geht plötzlich 
positiver durchs Leben.

Den richtigen Job findet man übrigens 
immer auf karriere.at.

WIE MAN NUR SO STRAHLEN KANN?

karriere.at 216x288mm ET 2013-04.indd   1 17.04.13   17:34



22� [Statement]  September 2013

[Lateinamerika]

VON JAN MAROT

Ecuador. Wenn eine Zivilgesell-
schaft nicht sonderlich stark 
ausgeprägt ist und eine Regie-

rung die Opposition ungestraft 
gängeln kann, dann braucht es 
manchmal nur eine Nacht-und-
Nebel-Aktion und ein paar juristi-
sche Winkelzüge, um die einzig 
ernstzunehmenden verbliebenen 
Kritiker – die Journalisten – auch an 
die Kette zu legen. Mitte Juni ratifi-
zierte das Parlament Ecuadors mit 
der Mehrheit der Abgeordneten 
der Regierungspartei von Präsident 
Rafael Correa ein neues, heftig um-
strittenes Mediengesetz. Die Ziele 
der Partei: nicht mehr und nicht 
weniger als die „staatsbürgerliche 
Revolution“. Die Opposition em-
pört sich nicht nur über Änderun-
gen, die in quasi letzter Minute ein-
geführt worden waren. Sie kritisiert, 
dass durch die neuen Gesetze einer 
politischen Einflussnahme auf Sen-
der und Verlage Tür und Tor geöff-
net würden.

Denn mit den neuen Mediengeset-
zen Ecuadors wurde unter ande-
rem auch ein sogenannter natio-
naler Kommunikationsrat installiert. 
Das sechsköpfige Gremium leitet 
künftig ein enger Vertrauter des 
Präsidenten. Dieses Gremium wer-
de stets über eine Regierungsmehr-
heit verfügen, klagt die Opposition. 

Und dessen Einfluss wird beträcht-
lich sein: Der Kommunikationsrat 
soll die Medien kontrollieren und 
gegebenenfalls auch sanktionieren. 
Sogar über den Entzug von Sende-
frequenzen wird dort beraten. 

Der charismatische Populist Correa, 
der das Land seit 2007 regiert, plant, 
die Sendelizenzen für Hörfunk und 

Fernsehen paritätisch auf gelenkte 
Staatsmedien, Privatsender, offene 
Kanäle und Bürgersender zu vertei-
len – ein Vorhaben, das ganz klar da-
rauf abzielt, die Macht der Privaten 
zu unterminieren, die Correa in der 
Vergangenheit das eine oder andere 
Ei gelegt hatten, was dieser öffent-
lich als „mediales Lynchen“ geißelte. 
Bis zu Correas Amtsantritt gab es 
nur Privatsender. Als eine der ersten 
Amtshandlungen richtete der neue 
Präsident staatliche Anstalten ein. 

Bei Verstößen gegen die neuen 
Richtlinien drohen Bußgelder von 
zehn Prozent des Umsatzes. 

Mexiko. Rund 2.500 Kilome-
ter weiter nördlich herr-
schen andere Probleme. 

Mexiko ist wegen der eskalieren-
den Drogenkriege das zurzeit ge-
fährlichste Pflaster für Journalisten. 
Doch die Regierung der lateiname-
rikanischen Großmacht versucht  
– anders als in Ecuador – nicht, die 
Medien politisch zu beeinflussen. 

Die Linksregierungen in Mexiko und Ecuador haben vor der Sommerpause ihre 
Mediengesetzgebungen drastisch reformiert. In Honduras ist die Arbeit von Journalisten 
mittlerweile sogar lebensgefährlich: Seit 2010 wurden etwa 30 Kollegen in Ausübung ihres Berufs 
ermordet. Nur Mexikos Drogenkrieg fordert mehr Opfer.

©
 H

an
na

 R
on

zh
eim

er

[ � ]Kampf an allen Fronten

Mexiko will Medienkon-
zentrationen von mehr als 
50 Prozent zerschlagen.

RoG-PK mit Dina Meza in Wien (v.l.n.r.): Rubina Möhring (RoG), Erhard Stackl (Der Standard), Gaby Müller (Übersetzung), Dina 
Meza, Andrea Lammers, Nina Kreuzinger (Honduras-JournalistInnen-Delegation)



September 2013  [Statement]� 23

[Lateinamerika]

Vielmehr sollen fortan Medienkon-
zentrationen von mehr als 50 Pro-
zent zerschlagen werden, um – so 
die Rechtfertigung – neue, interna-
tionale Investoren auf den dynami-
schen Schwellenmarkt zu locken. 
Nach zwölfjähriger Unterbrechung 
regiert seit vergangenen Dezember 
mit Präsident Enrique Peña Nieto 
wieder ein Politiker der PRI das 
Land. Somit ist die „Partei der insti-
tutionalisierten Revolution“, die seit 
1917 de facto Staatspartei war, wie-
der an den Futtertrögen der Macht.

Mitte Juni 2013 in Kraft getreten, 
winken nun jenen Konzernen Sank-
tionen, die mehr als 50 Prozent 
Reichweite – sei es in Sachen offene 

TV-Kanäle, Pay-TV, Mobiltelefonie, 
Festnetz oder Internetzugang – ha-
ben. Eine neu geschaffene Regulie-
rungsbehörde soll dies überwachen. 
Betroffen sind in erster Linie die 
Giganten am Schwellenmarkt:  
Televisa, der weltgrößte spanisch-
sprachige Player im TV-Geschäft, 
und der Telekommunikations-Multi 
América Móvil, der Carlos Slim zu-
letzt 2012 zum reichsten Mann der 
der Welt machte. 

Profitieren wird von den Antikon-
zentrationsgesetzen aller Voraus-
sicht nach die spanische Telefónica, 
zurzeit der größte Slim-Rivale. Das 
Gesetz soll auch das hohe Preis-
niveau senken, denn laut OECD-
Angaben ist Mexiko nach Chile das 
zweitteuerste Land Lateinamerikas 
in puncto Handynutzung. Ein wei-
teres Ziel der Reform ist die Schaf-
fung zweier neuer TV-Sender zur 
Stärkung der Medienpluralität. 

Honduras. Mittlerweile ist Hon-
duras – nach Mexiko – für 
Journalisten zum tödlichsten 

Terrain Lateinamerikas geworden. 
Laut NGO Reporter ohne Grenzen 
(ROG) wurden allein in den vergan-
gen drei Jahren 29 Journalisten, Ka-
meraleute und Fotografen bei der 
Ausübung ihres Berufs ermordet. 
Erst am 7. Juli dieses Jahres fand man 
die zerstückelte Leiche des 58jähri-
gen Journalisten Aníbal Barrow, Re-
porter bei Globo-Televisión. Zwei Wo-
chen zuvor war er entführt worden. 
Anfang Juni überlebte der Fernseh-
journalist Antonio Quintero einen 
Genickschuss knapp. Seitdem ist er 
halbseitig gelähmt, moderiert aber 
seine Talkshow weiter. 

Die Gewaltexzesse lösten interna-
tional Abscheu und Wut aus, sogar 
bei der UNESCO. Generaldirek-
torin Irina Bokova appellierte an 
Honduras Machthaber: „Wenn die 
Gewalttaten an Journalisten weiter 
ungesühnt bleiben, wird die Presse-

freiheit des Landes dauerhaft außer 
Kraft gesetzt.“ Die Mahnung ver-
hallte ungehört. Die Morde hören 
nicht auf, sie gehen auf das Konto 
von Verbrechersyndikaten und Dro-
genbanden, die meist gut vernetzt 
Zugang zu Behörden und Gerichten 
haben. So bleiben 80 Prozent der 
Gewalttaten unaufgeklärt – Bedro-
hung, Einschüchterung, Korruption 
und Nepotismus sei Dank.

„Journalistenmorde sind in Hondu-
ras an der Tagesordnung“, konstatiert 
auch Rubina Möhring, Präsidentin 
der Österreich-Sektion von Repor-
ter ohne Grenzen, gegenüber [State-
ment]. Blogger und Bürgerjournalis-
ten leben nicht minder gefährlich. 

Freien Radios werden einfach die 
Lizenzen entzogen, sodass manche 
schwarz senden. Die Journalistin 
Dina Meza, die vor Kurzem erst in 
Wien auf einer Pressekonferenz 
über die mörderischen Zustände in 
ihrem Land berichtete, leitete einen 
Piratensender. Sie flüchtete, nach-
dem man ihr einen Leichensack 
vor die Wohnung gelegt hatte, ins 
Exil. Heute lehrt sie im britischen 
York. „Es geschieht Zensur, und zwar 

durch Mord“, sagt Möhring. Grau-
samkeiten dienen der Einschüch-
terung und Abschreckung anderer 
Kollegen, auf dass sie sich nicht an 
heikle Recherchen heranwagen. Die 
Strafverfolgung funktioniere in Hon-
duras „so gut wie gar nicht“, betont 
Möhring. Die Behörden sprächen in 
der Regel von „unbekannten Tätern“. 
Und diese werden nie gefunden.� 

Webtipps: 
www.rog.at

http://pactopormexico.org/

http://www.oas.org/en/iachr/
expression/showarticle.asp?artID= 
929&lID=1

©
 N

ina
 K

re
uz

ing
er

Honduras ist nach Me-
xiko das für Journalisten 
tödlichste Land Latein-
amerikas.

Verbrechersyndikate und 
Drogenbanden haben 
Zugang zu Behörden  
und Gerichten.

Der Journalistin Dina Meza wurde als Drohung ein Leichensack vor die Türe gelegt

Zum Autor
Jan Marot

Der 1981 in Graz Gebore-
ne berichtet seit 2006 als 
freischaffender Auslands-

journalist für Tageszeitungen 
wie Der Standard, Die Welt 

sowie diverse Wochen-
zeitungen und Magazine 

aus Granada über Iberien 
und Nordafrika. 

©
 P

riv
at



24� [Statement]  September 2013

[Service]

VON FRED TURNHEIM

Die heurige Sommerstory hat 
es in sich. Dafür hat ein Mann 
gesorgt: Edward Snowden, 

Ex-Mitarbeiter des (über)mächtigen 
US-Geheimdiensts National Securi-
ty Agency (NSA). Die „Nationale 
Sicherheitsbehörde“ ist der größte 
und finanziell am besten ausgestat-
tete Auslandsgeheimdienst der Ver-
einigten Staaten von Amerika 
(USA). Die NSA ist für die weltwei-
te Überwachung, Entschlüsselung 
und Auswertung elektronischer 
Kommunikation zuständig und in 
dieser Funktion ein Teil der Intelli-
gence Community, in der sämtliche 
Nachrichtendienste der USA zu-
sammengefasst sind. Snowden hat 
etwas gemacht, was Agenten nie-
mals tun dürfen: Er hat geplaudert. 
Dankenswerterweise. Zwar verriet 
er, wie Der Spiegel meinte, nicht viel 
Neues, aber die Zusammenfassung 
des Unerhörten erschreckte die 
Welt.

Wie können sich nun Journalisten, 
aber auch andere sensible Berufs-
gruppen wie Rechtsanwälte, Ärzte, 
Notare und Geistliche, vor der In-
formationssammelwut der Ameri-
kaner schützen? Das erfuhr man bei 
einem „Blitzworkshop aus gegebe-
nem Anlass“, der im Juli im Vienna 
International PressCenter des ÖJC 
stattfand. Die Vortragenden waren: 

• L. Aaron Kaplan, arbeitet bei 
CERT.at. Er ist (Mit-)Begründer von 
Funkfeuer.at. Studium: Mathematik 
und Informatik in Wien. Kaplan hat 

20 Jahre Erfahrung mit TCP/IP, Unix 
und diversen Details von Kommu-
nikationsprotokollen. Er unterrich-
tet regelmäßig Kryptografie.

• Sarah Kriesche ist freie Journalis-
tin in Wien. Neben Gastartikeln, die 
sie hin und wieder für die Futurezo-
ne schreibt, gestaltet sie hauptsäch-
lich Radiosendungen für Ö1 Digital 
Leben, die Ö1-Netzkultursendung 
Matrix sowie Netzpolitikbeiträge 
für FM4. Seit 2011 recherchiert und 
berichtet sie regelmäßig über das  
Internetkollektiv „Anonymous“ so-
wie Verschlüsselung und Datenschutz.

• Erich Möchel ist derzeit für fm4.
ORF.at investigativ unterwegs.  
Online-Journalist seit 1996, genau 
solang PGP-Benutzer.

• Rene Pfeiffer ist seit über 15 
Jahren als Systemadministrator 
tätig, unterrichtet am Technikum 
Wien Datensicherheit und ist 
Teil des Organisationsteams der 
DeepSec In-Depth Security Con-
ference.

• Robert Waldner, Internet Urge-
stein (EUNet), priv.at, Mitarbeiter 
bei CERT.at und

Journalisten müssen kommunizieren. Das ist ihr Beruf. Aber sie müssen auch ihre Informanten 
schützen. Das verlangt ihre Ehre. Daher müssen wir Journalisten alles tun, damit wissbegierige 
Geheimdienste nicht erfahren, welche Themen und Inhalte wir im Internet recherchieren und was 
in unseren E-Mails steht. [Statement] sagt, worauf Sie achten müssen.

©
 jo

ka
to

on
s/F

ot
ol

ia.
co

m

[ � ]Der NSA die lange Nase zeigen

Was Snowdon verriet, 
war nicht alles neu, aber 
es erschreckte die Welt.



September 2013  [Statement]� 25

[Service]

• Pepi Zawodsky, selbstständiger 
Softwareentwickler und Systemad-
ministrator mit besonderem Fokus 
auf Datenschutz und Privatsphäre; 
Mitorganisator von CryptoParty 
und Cocoaheads in Wien.

Die wichtigsten Erkenntnisse der 
Experten hier kurz zusammenge-
fasst: Verwenden Sie keinen „Lieb-
lingsbrowser“ beim Recherchieren 
im Internet. Wechseln Sie so oft 
es geht den Browser. Zum Beispiel 
verwenden Sie einen Browser für 
Ihre Bankgeschäfte, einen anderen 
für journalistische Recherchen und 

wieder einen anderen für Ihr priva-
tes Surfen. Installieren Sie also auf 
Ihrem Rechner, neben dem Internet 
Explorer, auch Firefox, Opera und 
Google Chrome, etc. Und verwen-
den sie die kostenlose Software 
TOR: Sie erlaubt es, anonym im 
Web zu browsen und keine Spuren 
zu hinterlassen. Das System ist zwar 
relativ langsam, dafür aber sehr  
sicher. Und es erlaubt auch keine 
Traffic-Analysen. Sehr effizient sind 
auch die Browser-Tools Ghostery, 
Adblock Plus gegen nervige Wer-
bung und HTTPS Everywhere.

Nutzen Sie VPN (Virtual Private 
Network), zum Beispiel Open VPN. 
Damit haben Sie die Möglichkeit, 
sicher mit dem Internet über pri-
vate Tunnels verbunden zu wer-
den. Diese kostenlose Möglichkeit 
gibt es für Windows, Mac, iOS und  
Android.

Eine weitere Möglichkeit ist das 
Tool VPS (Virtual Private Server). 
Diverse Internet-Host-Anbieter 
vermieten Teile ihrer Serverland-
schaft als virtuelle Server. Diese 
sind oft sehr einfach und kosten-
günstig zu mieten. Der Nutzer 
erhält vollen Zugriff auf „seinen“ 
Server, den er über ein Adminis-
trator-Interface steuert. Oft wer-
den fertige Pakete angeboten, die 
Mailserver, Mailverschlüsselung und 
Domain enthalten.

Um Ihre Mails sicher zu verschlüs-
seln, gibt es die auch von Snowden 
verwendete OpenPGM, am besten 
zusammen mit dem Mailprogramm 
Thunderbird. Die Installation dieses 
Tools ist nicht ganz einfach. Aus die-
sen Gründen veranstaltet der ÖJC 
am 14. September 2013 im Rah-
men der Journalismus & Medien 

Akademie in Wien ein ganztägiges 
Sicherheitsseminar für nur 12 Teil-
nehmer. Und zwar zu den Themen 
OpenPGM, VPS und VPN.

Noch ein paar Praxistipps: Machen 
Sie regelmäßig in möglichst kurzen 
Abständen ein Update ihrer Com-
putersoftware, besonders aber von 
Adobe-Erzeugnissen wie Acrobat 
und Flash. Installieren Sie unbedingt 
eine Firewall – auch für ausgehende 
Informationen (OS X: Little Snitch, 
MS: ZoneAlarm). Deinstallieren 
Sie alle Programme, die Sie nicht 
brauchen – Sie können nie sicher 

sein, welches Programm was wo-
hin weitermeldet. Hier gilt: Weniger 
ist sicherer! Deinstallieren Sie Java! 
Verwenden Sie alternative PDF-
Reader. Verschlüsseln Sie Ihre Fest-
platte, zum Beispiel mit TrueCrypt 
oder FileVault.

Es gibt also zahlreiche kostenlose 
Möglichkeiten, um journalistische 
Recherchen im Internet abhör-
sicher durchzuführen und so sei-
ne Informanten und sich selbst zu 
schützen. Zeigen wir der NSA ein-
fach die „lange Nase“. � 

©
 A

rc
hiv

Keinen „Lieblingsbrowser“ 
beim Recherchieren im 
Internet verwenden.

Anonymes surfen ist 
leicht und kostenlos 
möglich.

E-Mails gehören
unbedingt verschlüsselt.

Webtipps:

Tor
https://www.torproject.org

Ghostery
http://www.ghostery.com/

Adblock Plus
https://adblockplus.org/de/
chrome

HTTPS Everywhere
https://www.eff.org/
https-everywhere

VPN
http://openvpn.net/

OpenPGM
https://code.google.com/p/
openpgm/

Thunderbird
http://www.mozilla.org/de/
thunderbird/

Little Snitch
http://www.obdev.at/
products/littlesnitch/
index-de.html

ZoneAlarm
http://www.zonealarm.de/

TrueCrypt
http://www.truecrypt.org/

v.l.n.r.: Erich Möchel, Robert Waldner, Pepi Zawodsky, L. Aaron Kaplan, Rene Pfeiffer und Sarah Kriesche



26� [Statement]  September 2013

[Ratgeber]

Immer wieder löst berechtigte Empörung aus, mit welchen drakonischen 
Strafen in bestimmten Staaten auf Religionskritik reagiert wird. Ohne die-
se Zustände irgendwie mit der österreichischen Rechtspraxis vergleichen 
zu wollen, ist doch festzuhalten, dass auch in Österreich gerade religiöse 
Gefühle und Glaubenslehren strenger geschützt sind als sonstige Über-
zeugungen und Weltanschauungen. So kann sich wegen „Herabwürdi-
gung religiöser Lehren“ gerichtlich strafbar machen, wer öffentlich eine 
Religion oder auch nur eine religiöse Einrichtung herabwürdigt oder ver-
spottet. Jede andere – nichtreligiöse – Lehre kann hingegen ganz straflos 
beleidigt werden (solange sich die Beleidigung nicht gegen eine bestimm-
te Person richtet). 

Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu 
einer Handlung nötigt, wird in einfachen Fällen mit bis zu einem Jahr 
Freiheitsstrafe bedroht. Zielen Gewalt oder Drohung jedoch darauf, dass 
ein Gottesdienst behindert oder gestört wird, so verdoppelt sich die 
Strafdrohung auf zwei Jahre Freiheitsstrafe wegen „Störung einer Reli-
gionsübung“. Selbst grober Unfug in einer Kirche oder bei einem Got-
tesdienst kann gerichtlich strafbar sein. Also gibt es auch in Österreich 
Strafbestimmungen, die mit den im Ausland angewandten vergleichbar 
sind. Der Unterschied liegt nur teilweise in der Rechtslage, mehr jedoch 
an der Rechtspraxis. 

[� ]Ratgeber Recht: 
Besonderer Schutz für religiöse Gefühle

Zum Autor
Josef Lachmann

Dr. jur., Master phil., Studium 
in Wien und Cambridge 
(GB). Nach mehrjähriger 

Forschungstätigkeit an der 
Universität Wien seit 1993 

selbstständiger Rechtsanwalt 
in Wien mit Schwerpunkten 
im Zivilrecht und im Grund-

rechtsschutz. Umfassende Zu-
satzausbildungen im Bereich 

außergerichtlicher Streitbeile-
gung (Mediation).

©
 P

riv
at

Sommerzeit ist Ferienzeit. Doch die von den Kindern meist heiß herbei-
gesehnten Ferien stellen berufstätige Eltern häufig vor große Probleme bei 
der Kinderbetreuung. Ein Ferienlager schafft da oft Abhilfe. Einen Teil dieser 
Kosten kann man sich vom Finanzamt zurückholen.

Bis zu 2.300 Euro können bis zum zehnten Lebensjahr des Kindes jährlich 
an Betreuungskosten geltend gemacht werden, wenn die Betreuung durch 
pädagogisch qualifizierte Personen erfolgt.

Die Kosten für Kindergärten oder -krippen können meist zur Gänze ab-
gesetzt werden. Ab dem Schulalter muss man allerdings zwischen Kosten 
für den Schulbesuch und für die außerschulische Betreuung unterscheiden. 
Geltend machen kann man nur die Kosten für Betreuung in der schulfreien 
Zeit, wie Nachmittagsbetreuung oder eben Ferienlager, wobei hier sogar 
die Kosten für die Anfahrt mit dem Bus geltend gemacht werden können.
Erfahrungsgemäß verlangt das Finanzamt häufig Nachweise für diese Kos-
ten. Schulen und Kindergärten stellen aber in der Regel problemlos Bestä-
tigungen aus.

Eine weitere Steuererleichterung für Familien ist der Kinderfreibetrag.  
Er steht zu, solange man für sein Kind Familienbeihilfe bezieht. Der Kin-
derfreibetrag muss in der Steuererklärung bzw. Arbeitnehmerveranlagung 
geltend gemacht werden und beträgt jährlich 220 Euro pro Kind. Machen 
beide Elternteile den Kinderfreibetrag geltend, so steht jedem ein Freibetrag 
von 132 Euro zu.

[� ]Ratgeber Steuer: 
Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten

Zur Autorin
Claudia Stadler

Die Grazerin, Jahrgang 
1961, ist seit 2006 ge-
schäftsführende Gesell-
schafterin der cSt Steuer-
beratungs GmbH in Wien. 
Ursprünglich studierte sie 
Jus, wechselte dann aber 
zu den Wirtschafts- und 
Sozialwissenschaften, 
Schwerpunktfächer waren 
Marketing, Finanzierung 
und Preispolitik. Sie 
spricht Englisch, Italie-
nisch, Portugiesisch und 
– Latein.

©
 c

St



Wiener Eistraum

Wiener Weinpreis

Silvesterpfad

Film Festival

www.wien-event.at

stadt wien marketing gmbh im Auftrag der Stadt Wien

Wien – der Duft der Stadt.
Spritzig, belebend, spontan. Inspiriert von der Vielfalt.

SWM_IMAGE2010_MEDIANET_JP_216x288.indd   1 17.03.2010   16:20:14 Uhr



28� [Statement]  September 2013

[Wissenschaftsjournalismus]

VON evelyne huber

Ob Fachpublikum oder Laien 
– eines der wenigen The-
men, zu dem jeder etwas 

sagen kann, ist Gesundheit. Und die 
Branche boomt. Die Ursachen lie-
gen einerseits in den Heilsverspre-
chungen medizinischen Fortschritts, 
andererseits in der steigenden Le-
benserwartung. Mit der Nachfrage 
wächst das Angebot: Die Flut an 
Informationen – Ratgeber, Gesund-
heitsseiten und -sendungen in allge-
meinen Medien und Online-Foren 
für jegliche Symptomatik plus Well-
nessindustrie – wächst seit Jahren. 

Das Bundeswirtschaftsministeri-
um, zusammen mit der Bundes-
wirtschaftskammer, rechnete 2011 
vor: Der erste Gesundheitsmarkt, 
also medizinische Behandlungen, 
und der zweite Gesundheitsmarkt, 
zu dem Vor- und Nachsorge, Re-
habilitation sowie Wellness- und 
Fitnessangebote gehören, sorgten 
allein im Jahr 2009 zusammen-
gerechnet österreichweit für fast  
35 Milliarden Euro Umsatz. 

Der Gesamtbetrag entspricht mehr 
als einem Zehntel des Bruttoin-
landsprodukts. Da lohnt sich der 
mit Studien, Werbung und Pub-
lic Relations geführte Kampf um 
Marktanteile für Therapien, Ap-
parate und Medikamente allemal. 
Ausgetragen wird dieser Kampf auf 
dem Boden der Medien und dem 
Rücken der Gesundheitsjournalis-
ten – nicht immer zum Nutzen der 
Ratsuchenden.

Die Anziehungskraft des Themas 
„Gesundheit“ hat die um Aufmerk-
samkeit konkurrierende Medien-
branche voll erfasst. Gesundheit 
hat einen hohen Nachrichtenwert: 
Nach den aktuellen und den loka-
len Nachrichten interessieren sich 
drei Viertel der TV-Zuseher Öster-
reichs und mehr als 70 Prozent der 
Gesamtbevölkerung laut Media-
Analyse am meisten für das Thema 
Gesundheit. Da erscheint es ver-
ständlich, dass ein Wirtschaftsma-
gazin mit der „Volkskrankheit Rü-
ckenleiden“ die Titelseite gestaltet, 
eine Computer-Fachzeitschrift ihre 
Titelstory „Dr. App“ widmet, dass 
ein Wochenmagazin von der „psy-
chiatrisierten Gesellschaft“ schreibt, 
ein anderes Blatt, ebenfalls auf der 
Titelseite, „Stopp dem Krebs“. 

Da verwundert es auch kaum, dass 
Angelina Jolies prophylaktische 
Brustamputation als Aufmacher um 
die Welt ging. Einerseits erhöhen 
sich aufgrund wissenschaftlicher 
Forschungen die medizinischen Er-
kenntnisse, Diagnosen und Thera-
pien, zugleich steigt andererseits 
der Bedarf nach Orientierung,  
Information und Aufklärung. 

„Der Gesundheitsjournalismus 
wäre die funktionale Antwort auf 
diesen Bedarf“, meint Volker Lilien-
thal, Journalistik-Professor an der 
Uni Hamburg. Doch genau da hakt 
es. Das medizinisch-wissenschaft-
lich geprägte Gesundheitswesen 
stellt JournalistInnen vor enorme 
Herausforderungen. Sie bräuchten 
mehr an fundiertem Fachwissen 
und ausreichend Zeit, um angebo-
tene Informationen überprüfend zu 
recherchieren, findet Britta Fischill 
von der PR-Agentur Fischill. Die 
ehemalige Gesundheitsjournalis-
tin ist „nicht interessiert an dem 
Trend“, wonach manche Print- und 
Onlinemedien vorproduzierte 

PR-Texte eins zu eins überneh-
men. Fischill meint, PR-Informatio-
nen sollten lediglich dazu dienen,  
Gesundheitsthemen auf den Tisch 
der Redaktionskonferenzen zu 
bringen und die oftmals schwieri-
gen medizinischen Themen über 
den Weg von Journalismus und Me-
dien ins Bewusstsein der Bevölke-
rung zu rücken. Ein guter Gesund-
heitsjournalist müsse aber diese 
Informationen nachrecherchieren 
und das Relevante für das Publikum 
aufbereiten. 

„Es soll niemals der Eindruck er-
weckt werden, dass ein medizini-
sches Mittel allein hilft, sondern dass 
es mehrere Mittel der Wahl gibt. 
Damit haben Journalisten aber eine 
höhere ethische Verantwortung als 
früher“, konstatiert Fachfrau Fischill. 

Diesen Wandel im Gesundheitsjour-
nalismus hat Sylvia Unterdorfer, Re-
dakteurin in der ORF-Gesundheits-
redaktion, unmittelbar erlebt: „Als ich 
vor 25 Jahren im Journalismus be-
gonnen habe, musste ich die Themen 
noch alle selbst suchen und recher-
chieren. Heute wird man mit Ange-
boten zugeschüttet, besonders aus 
der PR.“ Durch die Partikularinteres-
sen der Pharma- und Gesundheits-
firmen hat der Gesundheitsjournalist 
heute – mehr denn je – die Auf-
gabe des klassischen Gatekeepers:  
Es gilt, die Strategie zu durchschau-
en und einzuordnen, denn zwischen 
den Werbebotschaften und der Be-
kehrungspost finden sich auch inno-
vative neue Forschungs- und Thera-
pieansätze.

Seitdem „Nutzwert“ und „Gesprächswert“ andere Nachrichtenfaktoren zurückdrängen, ist auf einmal 
viel mehr Platz im Blätterwald für die Themen Medizin und Gesundheit. Wellnessoasen und die 
Pharmaindustrie erfindet neue Volkskrankheiten. Ein willfähriger Helfer für das Milliarden-Geschäft: der 
Gesundheits-Journalismus. 

[ � ]Politik, Wirtschaft und Arthrose

Es gilt, Strategien zu 
durchschauen und 
einzuordnen.

Der erste und zweite
Gesundheitsmarkt
sorgten 2009 für fast
35 Mrd. Euro Umsatz.



September 2013  [Statement]� 29

[Wissenschaftsjournalismus]

Der überwiegende Anteil von 90 
Prozent aller einschlägigen Infor-
mationen würde ein kommerziel-
les Interesse beinhalten, mutmaßt  
Unterdorfer. Welches das genau sei, 
sei nicht immer genau herauszufin-
den, findet die ORF-Redakteurin, 
denn natürlich bedürfe es für valide 
Thesen mehr denn nur einer Quel-
le. Der Zeitdruck und die fehlenden 

finanziellen Ressourcen für Recher-
chen können für Journalisten ein 
großes Problem darstellen, denn 
Qualitätsjournalismus kostet vor 
allem Zeit – Zeit, die Verlage in Zei-
ten sinkender Auflage und fallender 
Anzeigepreise nicht mehr jeder 
Story einräumen.

Kommunikationswissenschafter 
Volker Lilienthal, der an der Univer-
sität Hamburg „Praxis des Quali-
tätsjournalismus“ lehrt, kritisiert im 
Sammelband „Qualität im Gesund-
heitsjournalismus“ insbesondere 
den Personalabbau und den damit 
einhergehenden Kompetenzverlust 
sowie die starke Profitorientierung 
der Medienkonzerne. Diese Hal-
tung sei fatal, denn sie schwäche 
nicht nur die Redaktionen, sondern 
die Glaubwürdigkeit der General-
Interest-Medien insgesamt: Journa-
lismus verkomme zur „Massage des 
öffentlichen Bewusstseins“. 

Lilienthal, der lange Zeit als Inves-
tigativjournalist bei epd Medien 
arbeitete, glaubt, es sei einfach 
viel Kapital im Einsatz, und die PR-
Agenturen würden alle Tricks und 
Kniffe kennen, um sich gegen Wett-
bewerber durchzusetzen. Unter 
dem Strich bräuchten Journalisten 
mehr Zeit und mehr Ressourcen. 
Und sie müssten ihr Handwerk 

beherrschen: Denn ohne gründ-
liche Recherche sei die Gefahr 
groß – gerade im Gesundheits- und 
Wissenschaftsjournalismus –, den 
PR-Strategien der Industrie und 

Forschungszentren auf den Leim 
zu gehen. Gesundheitsjournalis-
mus, der nur mit Krankheiten sein 
Geschäft betreibe, verdiene seinen 
Namen nicht, sorgt sich Professor 
Lilienthal. 

Die Diagnose scheint klar : Der 
Branche und dem umtriebigen 
Fachjournalismus bleibt zunächst 
die Hoffnung auf den Selbsthei-
lungsprozess. Nicht nur zum Wohle 
der Rezipienten.� 

©
 H

er
m

ine
 H

as
lin

ge
r

90 Prozent aller ein-
schlägigen Informationen 
fußen auf kommerziellen 
Interessen.

Gesundheitsjournalismus, 
der nur Krankheiten im 
Fokus hat, verdient seinen 
Namen nicht.

Zur Autorin
Evelyne Huber

ist seit mehr als 20 Jahren 
journalistisch im Gesund-
heitsbereich tätig, Sie war 

Chefredakteurin der Magazi-
ne Das grüne Haus, Gesund-

heit und ent-scheidung. Sie 
hat an der Donauuniversität 

Krems das Studium „Kom-
munikation und Manage-

ment“ absolviert.

©
 p

riv
at



30� [Statement]  September 2013

[Pressefotografie]

KOMMENTAR VON REchtsanwalt 
DR. JOSEF LACHMANN

Was ist nun wirklich neu 
an dieser Entscheidung, 
wobei hier nur das be-

wusste Fotografieren einer Person 
behandelt wird, die dem Foto nicht 
zugestimmt hat und darauf auch zu 
erkennen ist? Außerdem geht es 
hier nur um die Rechtswidrigkeit 
der Fotoaufnahme allein, also nicht 
um ihre Veröffentlichung. 

Bisher wurde regelmäßig judiziert, 
dass Foto- oder Filmaufnahmen nur 
dann (ausnahmsweise) unzulässig 
sind, wenn sie den engeren Privat-
bereich betreffen oder etwa eine 
fortlaufende Überwachung stattfin-
det. Jetzt wurde entschieden, dass 
auch jede andere Aufnahme unzu-
lässig sein kann, damit aber auch die 
Aufnahme einer Person im öffent-

lichen Bereich: Es soll jedermann 
geschützt werden, der die Aufnah-
me auch nur „als unangenehm 
empfindet“. Eindeutig wurde also 
der Kreis von Aufnahmen wesent-
lich erweitert, die von rechtlicher 
Relevanz sein können. Mit anderen 
Worten: Aufnahmen, die bislang 
von Vornherein rechtlich unbe-
denklich waren, könnten nun zu ei-
ner Verurteilung des Fotografen 
führen. 

Letztlich unklar sind die Konse-
quenzen der Entscheidung für an-
dere Fälle, spricht der OGH doch 
wiederholt davon, dass auch ein 
Foto im öffentlichen Bereich die 
Persönlichkeitsrechte des Aufge-
nommenen nur verletzten kann. 
Soweit ersichtlich, soll eine solche 
Verletzung aber zumindest mit je-
der Aufnahme gegeben sein, die 
eine Person bewusst und identi- 
fizierbar festhält. 

Steht in diesem Sinn eine Rechtsver-
letzung fest, ist allerdings in einem 
zweiten Schritt eine umfassende 
Güter- und Interessenabwägung im 
Einzelfall vorzunehmen. Gegenein-
ander abzuwägen sind der Grad der 

Beeinträchtigung des Fotografierten 
gegen die Interessen des Fotografen. 
So kam es im entschiedenen Fall 
auch deswegen zur Verurteilung, 
weil der (nicht professionelle) Foto-
graf zur Rechtfertigung seiner Auf-
nahme nichts anderes als „persönli-
che Belustigung“ angeben konnte. 

Die Auswirkungen der Entschei-
dung für Berufsfotografen bleiben 
abzuwarten. Zu betonen ist noch-
mals, dass die vorliegende Entschei-
dung keinen Berufsfotografen be-
traf. Es bleibt somit offen, wie 
künftig die Interessen der Medien 
an einer Aufnahme gegenüber der 
Beeinträchtigung des Aufgenom-
menen gewertet werden. 

Sowohl für den beratenden Juristen 
als auch für sein Publikum ist es im-
mer unbefriedigend, wenn keine  

sicheren Prognosen gegeben wer-
den können, weil alles „von den 
konkreten Umständen des Einzel-
falles“ abhängt. Das aber ist, wie so 
oft im Bereich des Persönlichkeits-
schutzes, auch hier der Fall.� 

Es soll jedermann ge-
schützt werden, der die 
Aufnahme auch nur „als 
unangenehm empfindet“.

Eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (6 Ob 256/12h vom 27.02.2013) sorgt für 
Beunruhigung. Das Höchstgericht hat damit den Rechtsschutz gegen unerwünschte Bildaufnahmen 
erweitert, Berufsfotografen sehen ihre Arbeit dadurch gefährdet. 

©
 ra

ng
izz

z/F
ot

ol
ia

[ � ]Fotografierverbot: 
Mehr Fragen als Antworten

Es gibt keine Rechtssicher-
heit, weil alles von den 
konkreten Umständen 
des Einzelfalls abhängt.

Zum Autor
Josef Lachmann

Dr. jur., Master phil., Studium 
in Wien und Cambridge 
(GB). Nach mehrjähriger 

Forschungstätigkeit an der 
Universität Wien seit 1993 

selbstständiger Rechtsanwalt 
in Wien mit Schwerpunkten 
im Zivilrecht und im Grund-

rechtsschutz. Umfassende 
Zusatzausbildungen im 

Bereich außergerichtlicher 
Streitbeilegung (Mediation).

©
 P

riv
at



September 2013  [Statement]� 31

[Bücher]

Buchtipps

Wozu brauchen wir noch Journalisten?

Wie Ereignisse zu Nachrichten werden

Ja, wozu den eigentlich? Damit 
Edelfedern wie Helmut Gansterer 
oder – im konkreten Fall – wie 
Armin Wolf uns tumben Austro-
Normalos Gott und die Welt er-
klären. Der stellvertretende Chef-
redakteur der ORF-TV-Information 
und vor allem „Anchorman“ der 
ZIB 2 hinterfragt in diesem Bänd-
chen u.a. die Rolle von Journalis-
ten in unserer Gesellschaft. Der 
gebürtige Tiroler, Jahrgang 1966, 
macht das recht gründlich. 

Im Grunde lesen wir aber vor  
allem eine Zweitverwertung sei-
ner drei Theodor-Herzl-Gastvor-
lesungen „Zur Poetik des Journa-
lismus“, gehalten 2012 an der Uni 
Wien, mit denen er mehr als die 
Hälfte des Büchleins füllt. Er geht 
etwa der Frage nach, was profes-
sionelle Medien können, was aber 
etwa Blogger oder Wikipedia nicht 
können. Er beschreibt, wie sich die 

Mediennutzung laufend verändert, 
und was wir Medienleute daraus 
lernen sollten. Und er begründet, 

warum seiner Ansicht nach Politi-
kerinterviews immer noch sinnvoll 
sind. Wolf, der als bester Intervie-
wer des Landes gilt, schildert auch 
das Interviewer-Leid, nach getaner 
Tat die manchmal ziemlich unflä-
tigen Zuseher-Reaktionen lesen 
zu müssen. Schließlich stellt er 
noch die Gretchenfrage: Warum 
die Unabhängigkeit von der Politik 
für den ORF eine Überlebensfrage 
ist. 

Wie sagte doch der verstorbene 
Kollege Robert Hochner einmal: 
„Politiker machen den Käse, und wir 
bohren die Löcher hinein.“ Deshalb 
brauchen wir Journalisten.� OMK

Armin Wolf: Wozu brauchen 
wir noch Journalisten? Theodor-
Herzl-Vorlesungen zur Poetik 
des Journalismus. Picus Verlag, 
Wien, 2.  Auflage 2013,
142 Seiten, 14,90 €.

„Ich tue dir einen Gefallen, du tust 
mir einen Gefallen – das ist nicht 
nur bei der Mafia so.“ Das meint 
Alexander Van der Bellen über die 
tägliche Zusammenarbeit mit Me-
dienvertretern. Er muss es wissen, 
denn immerhin war er mehr als 
ein Jahrzehnt Bundessprecher der 
Grünen. Wäscht in dem Zusam-
menspiel zwischen PR-Fachleuten 
und Journalisten tatsächlich immer 
eine Hand die andere? Dieser Fra-
ge sind die beiden Herausgeber, 
die renommierte Printjournalistin 
Anneliese Rohrer und der langjäh-
rige PR-Stratege Clemens Hüffel, 
mithilfe von Studenten des Studi-
engangs für Journalismus der FH 
Wien nachgegangen.

Erfrischend offen berichten Jour-
nalisten, wie SN-Vize Andreas Kol-

ler, Politiker wie Herbert Kickl und 
Kommunikationsexperten wie der 
RTL-Manager Andreas Rudas in 
Interviews mit den angehenden 

Journalisten über ihre Medien-
strategien.

Das Buch aus der Reihe „Medi-
enwissenschaften für die Praxis“ 
ist nicht nur für Studenten eine 
interessante Lektüre. Denn es gibt 
einen Blick hinter die Schlagzeilen 
und zeichnet durch intensive Ge-
spräche nach, warum welche der 
täglichen Nachrichten und Infor-
mationen mit welchen Intentio-
nen öffentlich werden.� HPJ

Clemens Hüffel und Anneliese 
Rohrer (Hg.): „Selbstbestimmt 
oder Fremdbestimmt?“
Holzhausen Verlag, Wien 2013, 
176 Seiten, broschiert, 19 €.

©
 P

icu
s

©
 H

ol
zh

au
se

n V
er

lag



32� [Statement]  September 2013

KOMMENTAR VON OSWALD KLOTZ

Eine besondere journalistische 
Unart dokumentierte der Ös-
terreichische Medienrat schon 

zu Jahresbeginn: die Kampagnisie-
rung. Damals brachte die Kronen 
Zeitung auf ihrer Titelseite die 
Schlagzeile „Hofrat und Offizier 
vom Dienst suspendiert“. Diese 
Formulierung „ist journalistisch un-
sauber“, monierte der OMR, der 
sich in diesem Zusammenhang ge-
gen jegliche unzulässige Vermischung 
von Tatsachen aussprach: „Faktum 
ist nämlich, dass der Betreffende 
nicht als Offizier, sondern nur als  
Beamter vom Dienst suspendiert 
wurde.“

Konkreter Anlass zur Kritik war 
auch ein Bericht der Gratis-Zeitung  
Heute in der Ausgabe vom 5. Feb-
ruar 2013, in dem unter dem Titel 
„‚CSI Tirol‘ fasst Frauenmörder“ von 
der Ermittlung des „wahren Mör-
ders“ unter voller Namensnennung 
samt Foto des Verdächtigen berich-
tet wurde. 

Der Medienrat beanstandete in 
diesem Zusammenhang, dass die 

Person auf dem Foto nicht unkennt-
lich gemacht wurde und im Text die 
Unschuldsvermutung fehlte. In einer 
APA-Aussendung konkretisierte 
der OMR seine Kritik: „Noch im-
mer gilt im Rechtsstaat Österreich 
der Grundsatz, dass als unschuldig 
zu gelten hat, wer noch nicht von 
einem ordentlichen Gericht verur-
teilt worden ist. Und da macht es 
auch keinen Unterschied, dass der 
vermeintliche Mörder offenbar ein 
Bulgare ist.“

Ein besonders heikles Thema war 
in letzter Zeit die Abschiebung von 
Asylwerbern, die bekanntlich wo-
chenlang mit der Besetzung der 
Wiener Votivkirche Schlagzeilen 
machten. Hier hat sich die Gratis-
Tageszeitung Österreich vom 31. Juli 
2013 mit folgender Schlagzeile auf 
dem Titelblatt um die Missachtung 
gleich mehrerer Verstöße gegen den 

Ehrenkodex „verdient“ gemacht: 
„Paukenschlag im Abschiebe-Drama: 
Flüchtlinge als Schlepper verhaftet/
Asylwerber verdienten Millionen“. 
Und weiter auf den Seiten 4 und 5 
der selben Ausgabe ein Artikel mit 
dem Titel: „Flüchtlinge als Schlepper 
verhaftet“. Das sei, so eine jüngst 
beim Medienrat eingelangte Be-
schwerde, „ein massiver Verstoß 
gegen die Unschuldsvermutung, ge-
gen Persönlichkeitsrechte und gegen 
journalistische Sorgfalt und Ethik und 
erfüllt möglicherweise sogar den 
Tatbestand der Verleumdung“, heißt 
es in der Beschwerde, der sich der 
OMR vollinhaltlich anschloss.

Soweit einige exemplarische Bei-
spiele. Ja, selbstverständlich bekom-
men sensationelle Meldungen zu 
Recht viel und prominenten Platz in 
den heimischen Gazetten, und das 
nicht nur beim Boulevard. Aber der 
journalistische Ehrenkodex gebietet 
auch hierzulande, jeden Menschen, 
der nicht von einem ordentlichen 
Gericht rechtskräftig verurteilt wur-
de, fair zu behandeln und ihm bis 
dahin den Schutz zumindest des ab-
gekürzten Familiennamens und des 
verpixelten Fotos zu gewähren. 

Die Reaktion der inkriminierten 
Medien lautet in der Regel: Nicht 
einmal ignorieren.� 

[� ]Bitterer Blattsalat

©
 R

ut
h 

Ro
ed

er
/C

hr
om

O
ra

ng
e/

pi
ct

ur
ed

es
k

[Medienrat]

Noch immer gilt im 
Rechtsstaat Österreich 
die Unschuldsvermutung.

Der Österreichische Medienrat des ÖJC (OMR) muss sich regelmäßig mit Medienerzeugnissen
befassen, deren Genuss einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Der Medienrat geht den
Beschwerden nach. Leider zeigt sich oft, dass Unbelehrbarkeit ein Geschäftsmodell ist.

Der Österreichische 
Medienrat des ÖJC (OMR) 
wurde als freiwillige 
Selbstkontrolle aller Medien 
vom ÖJC 2009 ins Leben 
gerufen, weil der Öster- 
reichische Presserat nach 
2001 jahrelang in eine Art 
Koma verfallen war und sich 
heute wieder nur als 
Selbstkontrolle im Presse- 
bereich sieht. Der OMR 
reagiert auf eingebrachte 
Beschwerden von Medien- 
konsumenten und urteilt in 
zwei Senaten. Maßstab ist 
der „Österreichische 
Journalistenkodex“. 
Sanktionsmöglichkeiten 
stehen dem Medienrat  
nicht zur Verfügung.  

Den Ehrenkodex 
leben



September 2013  [Statement]� 33

[Kommentar]

Kommentar VON GERHARD RUISS

Soll eine Kulturprogrammsuche 
nicht nur erfolgreich, sondern 
auch lustig verlaufen, macht man 

es so: Man versteckt nach dem Vor-
bild der Schnitzeljagden (Analogsu-
che) und des Geocachings (datenun-
terstützte Suche) eine Kultursendung 
und lässt sie mithilfe eines Sponso-
renaufstöberers aufspüren. Hat man 
sie mittels eines Sponsorenaufstöbe-
rers aufgespürt, darf man die Sen-
dung behalten. Die Rede ist vom 
durch den ORF soeben zügig abge-
schafften und ebenso zügig wieder 
geretteten Ingeborg-Bachmann-
Wettbewerb und seinen sonstigen 
Bildungs- und Kulturauftrag gewid-
meten Programmen.

Abgeschafft wurde der Ingeborg-
Bachmann-Wettbewerb vor seiner 
heurigen Durchführung, gerettet wur-
de er nach seiner heurigen Durchfüh-
rung – mediengerecht zum Veranstal-
tungsabschluss, bei der Verlautbarung 
der Preisträger, mit der Bekanntgabe 
eines noch geheim gehaltenen Spon-
sors –, so haben es Sponsoren am 
liebsten. Schon dieser Umstand allein 
verdient eine besondere Hervorhe-

bung. Das gemeinsam mit dem Inge-
borg-Bachmann-Wettbewerb abge-
schaffte, der zeitgenössischen Musik 
gewidmete „musikprotokoll“ des 
steirischen herbsts hingegen konnte 
noch nicht gerettet werden, weil es 
erst im Oktober stattfindet.

Hinter dieser Vorabend-Sitcom mit 
beigestelltem Personal aus der ORF-
eigenen Verwaltung, vom Generaldi-
rektor abwärts setzt eine Kunst- und 
Kulturprogrammtragödie zum finalen 
Desaster an. Nach der Verabschie-
dung des teuren kundigen Personals 
und der teilweisen Nachbesetzung 
mit prekär und daher besonders 
abhängigen Beschäftigten schickt der 
ORF jetzt auch seine diesbezügli-
chen Sendungen und Programme 
in die Wüste. Die letzten nicht der 
Repräsentativkultur angehörenden 
Kunstregungen werden aus den 
ORF-Landesstudios entfernt und 

Kulturpartnerschaften mit zahlungs-
kräftigen Kulturveranstaltern gesucht. 

Wer entsprechend flüssig ist und kei-
nen eigenen Kulturbeitrag leistet, soll 
sich wenigstens einen Kulturbeitrag 
leisten können, jeder, auch Banken, 
die anschließend mit Steuermillionen 
bis Steuermilliarden vor dem Kon-
kurs gerettet werden müssen und 
Unternehmen, bei denen sich her-
ausstellt, dass sie mit Schmiergeldern 
gearbeitet haben. 

Der ORF ist natürlich bei Weitem 
nicht der einzige, der mit Koope-
rationsgeschäften Geld zu machen 
versucht und sich gegenüber Koope-
rationspartnern mit Aufmerksamkei-
ten erkenntlich zeigt. Er ist aber zum 
Unterschied von anderen mit einem 
Kultur- und Bildungsauftrag ausgestat-
tet, für den ihm – als einzigen Sender 
in Österreich – ein Gebührenrecht 
zusteht. Aus dieser Pflicht zur Erfül-
lung seines Auftrags ist der ORF erst 
dann entlassen, wenn er aufhört, ein 
öffentlich-rechtlicher Sender zu sein. 
Er steckt nach dem jetzigen Stand 
des Umgangs mit seinen Bildungs- 
und Kulturprogrammen aber ohne-
hin schon mittendrin.� 

[� ]Das ORF-Kulturdesaster

©
 A

PA
/G

er
t E

gg
en

be
rg

er

Der ORF hat einen
Kultur- und Bildungsauf-
trag, deshalb darf er auch
Gebühren einheben.

Der ORF arbeitet seit drei Jahren gewinnbringend. Nur: Kunst und Kultur bringen ihm noch zu 
wenig Gewinn. Damit sich das ändert, schafft er sie ab, oder sie sollen ihm von Kultursponsoren 
bezahlt werden.

Zum Autor
Gerhard Ruiss

Geb. 1951 Ziersdorf/NÖ, 
Autor, Musiker, Geschäfts-
führer der IG Autorinnen 
Autoren. Verfasser zahlrei-

cher Hand- und Sachbücher 
zur Literatur, u.a. „Handbuch 

für Autoren und Journa-
listen“ und „Literarisches 

Leben in Österreich“. 
Aktuelle literarische Veröf-
fentlichungen: Dreibändige 
Gesamtausgabe der Lieder 
Oswalds von Wolkenstein 
in Nachdichtungen, Folio 

Verlag 2011, und „Paradie-
se. Schöne Gedichte“, in 

der Reihe Neue Lyrik aus 
Österreich im Verlag Berger, 

Horn, 2013.

©
 P

riv
at



34� [Statement]  September 2013

Themenprofis versorgen 
die Medienlandschaft
Es gibt Institutionen, die in der Öf-
fentlichkeit kaum wahrgenommen 
werden, aber für Medien wie auch 
für branchenspezifische Unterneh-
men sehr wichtig sind: die Presse-
büros. Meist kleine Betriebe, die in 
der Regel EPUs, also Ein-Personen-
Unternehmen, sind oder bestenfalls 
über einige wenige Mitarbeiter ver-
fügen, haben sich auf ausgesuchte 
und umfangreiche Themenbereichs-Nischen, wie Reise und Tourismus, Medizin oder Sport, 
spezialisiert. [Statement] wirft einen Blick in ihre verborgene Arbeitswelt und schildert ihre 
Besonderheiten und Probleme.

Das journalistische Multitalent
Kurier-Chefredakteur Helmut Brandstätter ist äußerst vielsei-
tig, war und ist er doch Journalist, Moderator, Fernsehmacher 
und Buchautor. Mit August 2013 auch noch zum Herausge-
ber des Kurier bestellt, wurde sein Vertrag als Chefredakteur 
gleich bis Ende Juli 2019 verlängert. Den Kurier leitet er seit 
1. August 2010. Das jetzt 58jährige journalistische Multi- 
talent – Brandstätter ist übrigens auch Dr. jur. – startete 
1982 in der Auslandsredaktion des ORF-TV, war dann Aus-
landskorrespondent, bald schon Leiter der Hauptabteilung 
„Politik und Zeitgeschehen“, der auch das ORF-Politmagazin 
„Report“ moderierte. 2008 erschien sein Buch „Hör.Mir.Zu: 
Drei Schritte ins Jahrtausend der Kommunikation“, in dem es 

hauptsächlich um den Medienkonsum geht. Mit dem zum Teil nicht unumstrittenen Medi-
enprofi spricht [Statement] über seine Pläne mit der Kurier-Redaktion, seine Ambitionen 
auf eine ORF-Führungsposition, seine Erfahrungen bei n-tv und Puls TV, über seine Zeit als 
Unternehmensberater, und ob er ein Leben außerhalb der Redaktion hat.

Flashmob – Treffen mit großer Wirkung
Viele Marketingprofis schwören darauf: Menschen, die 
sich nicht kennen, treffen sich zu einer vereinbarten 
Uhrzeit an einem bestimmten Platz, um gemeinsam zu 
erstarren oder einen Tanz aufzuführen. So schnell, wie 
sich die Teilnehmer gefunden haben, trennen sie sich 
dann auch wieder. Solche Aktionen werden meist über 
Soziale Netzwerke im Internet organisiert. Das Beson-
dere daran ist aber nicht immer die Aktion an sich, sondern es sind ihre Begleiterscheinungen: 
Die Passanten haben nämlich keine Ahnung, was mit ihnen geschieht. Sie reagieren verdutzt, 
verwirrt oder vollkommen verrückt. Viele zücken ihr Handy und stellen die Videos ins Inter-
net. Die Verbreitung im Netz ist somit garantiert, auch die konventionellen Medien berichten 
häufig darüber. Doch hat diese Form des viralen Marketings Potenzial für die Zukunft?� 

[Das letzte Wort]

von Michael Mohapp

Bei aller Offenheit und Eloquenz, 
trotz beruf(ung)sbedingter Ego-
zentrik – samt ihrer Argumenta-
tionspalette – und ungeachtet 
der in unserem Land durchaus 
exemplarischen Pressefreiheit gibt es doch Berei-
che und Themen, über die wir nur selten und kaum 
je „effektiv“ berichten.

Es überrascht nicht, dass es sich dabei vorwiegend 
um solche handelt, bei denen Privilegien auf dem 
Spiel stehen. Nein, es geht nicht um irgend jeman-
des Privilegien ... es sind unsere, die uns oft ,andere‘ 
Stories suchen lassen. Wir Journalisten sind aber  
– ähnlich wie die Politiker – absolut integer, keine 
Spur von korrupt, grundsätzlich neutral und der 
Wahrheit verpflichtet. Warum also haben wir über-
haupt Privilegien?

Nun, die Antwort ist genauso kurz wie einleuch-
tend: Weil es schon immer so war. Zugegeben, frü-
her war alles viel einfacher. Da galten klare Grund-
sätze: „Wenn man dir gibt – nimm; wenn man dir 
nimmt – schrei!“ und „Wo kein Kläger, da kein Rich-
ter“. Dass sich die Zahl der Geber inzwischen stark 
verringert, die der Kläger hingegen vermehrt hat, 
mag durchaus sein. 

Letztlich gilt aber – wie überall: Die Methoden 
wurden verfeinert, die Nuancen modifiziert ... Die 
Zuständ’ sind die selben wie eh und je. Auch heute 
genügt in vielen Fällen ein Anruf, und so manche 
Angelegenheit ist vom Tisch. Schließlich lebt diese 
Branche von Beziehungen. Wie soll man seine Hand 
sauber halten, wenn keine andere da ist, sie zu wa-
schen; das bedeutet noch nicht, dass die eine wissen 
muss, was die andere tut. Und wenn sie es weiß ... 
„Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es 
gesagt habe?“

Zugegeben, all dies ist nicht sehr konkret und es 
klingt auch etwas schwammig und an den Haaren 
herbeigezogen ... genau das ist es ja auch. Denn ge-
nau so läuft die ganze Sache ... und das ist noch 
lange nicht das letzte Wort.� 

[� ][� ] Das letzte Wort Die Oktober-Ausgabe erscheint 
am 24. September 2013

©
 H

er
m

ine
 H

as
lin

ge
r

©
 H

an
ne

s H
oc

hm
ut

h

©
 K

ur
ier

Eigentümer der Journalistenzeitschrift [Statement] – von Journalisten für Journalisten:

Österreichischer Journalisten Club – ÖJC
A-1010 Wien, Blutgasse 3, ZVR-Zahl: 874423136
Tel: +43.(0)1.982 85 55, Fax: + 43.(0)1.982 85 55 50, Mail: office@oejc.at, Internet: www.oejc.at

Der ÖJC ist ein gemeinnütziger, parteiunabhängiger und bundesweiter Kommunikations- und Service-
club für in- und ausländische Journalisten und andere Medienmitarbeiter. Die Tätigkeit des Vereines ist 
nicht auf Gewinn ausgerichtet. Die Bildung von parteipolitisch motivierten Gruppen (Fraktionen) inner-
halb des Vereines ist nicht gestattet. Der Verein fördert den österreichischen Journalismus sowie die 
journalistische Aus-, Fort- und Weiterbildung. Er fördert auch die Erhöhung der beruflichen Qualifikati-
on und orientiert sich an den Idealen der Demokratie. Dieser Zweck soll hauptsächlich durch Veranstal-
tungen, Seminare, Pressekonferenzen und den Betrieb sonstiger Medien in allen Bereichen erreicht 
werden. Der Verein fördert und betreibt weiters Entwicklungshilfe auf journalistischem Gebiet.

Chefredakteure: Prof. Oswald Klotz, Fred Turnheim
Chef vom Dienst: Mag. Jon Mendrala (Korrespondent Deutschland)
Ressortleiter: Hannes Hochmuth (Bildredaktion), Michael Mohapp (Kommentare, Glossen), DI Markus 
Szyszkowitz (Cover, Karikaturen), Fred Turnheim (Politik)
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Nina Bayer, Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell, Evelyne Huber, Hans-Peter Jauk, 
Kurt Kuch, RA Dr. Josef Lachmann (Ratgeber Recht, Kommentare), Felix Lill, MSc, BSc, MPP, (Ferner 
Osten), Mag. Jan Marot (Spanien/Lateinamerika/Nordafrika), Erich Félix Mautner, Gerhard Ruiss, Mag. 
Hermine Schreiberhuber, Mag. Claudia Stadler (Ratgeber Steuer)
Grafik: Raimund Appl, Lektorat: Mag. Christoph Strolz, Design: co2 Werbe- und Designagentur Copro-
duction Grafik GmbH, Anzeigen: Aleksandar Milenkovic, Produktion: Raimund Appl, Druck: Herold 
Druck und Verlag AG,1030 Wien
Adresse: Redaktion [Statement] c/o Österreichischer Journalisten Club – ÖJC, Blutgasse 3, 1010 Wien,  
Telefon: +43 1 9828555, Fax: +43 1 9828555, Mail: chefredaktion@oejc.at, Internet: www.oejc.at

IMPRESSUM 



[OeJC2go]

www.oejc.at
 AUSTRIAN
JOURNALISTS CLUB

ÖSTERREICHISCHER
JOURNALISTEN CLUB

a k t u e l l  u n t e r w e g s

d i e  J o u r n a l i s t e n  A P P

f ü r  i O S  u n d

A n d r o i d

f ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n df ü r  i O S  u n d

A n d r o i dA n d r o i d

Alle Infos stets im Griff

Holen Sie sich �OeJC2go] für iOS und 
Android jetzt kostenlos im Android 
Play-Store oder App-Store für 
Smartphones und Tablets.

OEJC_Inserat_225x300_RZ.indd   1 18.01.13   11:01

©
 M

ar
ku

s 
Sz

ys
zk

ow
itz



A
us

ga
be

 S
ep

te
m

be
r 

20
13

P.
b.

b.
 V

er
la

gs
po

st
am

t 
10

10
 W

ie
n,

 Ö
st

er
r. 

Po
st

 A
G

 | 
Sp

on
so

ri
ng

po
st

 | 
02

Z
03

23
64

S 
| P

re
is

: €
 3

,9
0

Die Erben von
Egon Erwin Kisch

Chefin im
Russ-Land

Zensur beim 
Klassenprimus

Das günstigste Gehaltskonto Österreichs!

Besser geht‘s nicht! easy gratis ist das kostenlose Gehalts-
oder Pensionskonto für alle, die wissen, was sie wollen:

• Kontoführung GRATIS
• Bankomatkarte GRATIS
• Kreditkarte GRATIS
• alle Buchungsposten GRATIS
• easy internetbanking GRATIS
• easy app GRATIS

Sparen auch Sie bis zu € 100,– jährlich. Wechseln Sie jetzt
zu Österreichs günstigstem Gehaltskonto. Gleich Infopaket
anfordern unter www.easybank.at oder unter 05 70 05-507.

* Quelle: wien.arbeiterkammer.at/konsument, Juli 2012. Getestet wurden 38 Produkte von 18 Banken in Wien. Das Gratis-Gehaltskonto ist an keine weiteren Bedingungen wie Mindestumsatz oder Nutzung weiterer Bankprodukte geknüpft.

easybank_easygratis_215x290_abf_lwc.indd   1 14.05.13   14:46


	STATEMENT_09_01
	STATEMENT_09_02
	MED-130827-003-4C
	MED-130827-004-4C
	MED-130827-005-4C
	MED-130827-006-4C
	MED-130827-007-4C
	MED-130827-008-4C
	MED-130827-009-4C
	MED-130827-010-4C
	MED-130827-011-4C
	MED-130827-012-4C
	MED-130827-013-4C
	MED-130827-014-4C
	MED-130827-015-4C
	MED-130827-016-4C
	MED-130827-017-4C
	MED-130827-018-4C
	MED-130827-019-4C
	MED-130827-020-4C
	MED-130827-021-4C
	MED-130827-022-4C
	MED-130827-023-4C
	MED-130827-024-4C
	MED-130827-025-4C
	MED-130827-026-4C
	MED-130827-027-4C
	MED-130827-028-4C
	MED-130827-029-4C
	MED-130827-030-4C
	MED-130827-031-4C
	MED-130827-032-4C
	MED-130827-033-4C
	MED-130827-034-4C
	STATEMENT_09_35
	STATEMENT_09_36

